Waschmittelschublade in Spülmaschine, geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heidekraut12.

ja, das kannst du machen!

Habe ich auch schon oft gemacht (bei 50 °C) und ist dann immer schön sauber geworden. Nur solltest du die Schublade vorher mit ein bissle heißem Wasser vom groben Schmutz befreien (sonst hast du den ganzen Schmodder in der Spülmaschine) und das Plastikteil sollte nicht unbedingt unten in den Spülmaschinenwagen gestellt werden.

Denn unten ist in der Spülmaschine die Heizung, und da könnte es sein, dass sich der Kunststoff verformt.

Ich hab's immer so gemacht, dass ich das Teil herausgenommen habe, bevor der Geschirrspüler in die Trockenphase ging und hab's dann von Hand abgetrocknet.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Heidekraut12
Beitragsersteller

Prima, danke:-) Den Schmodder habe ich schon raus. Habe das Ding jetzt erst mal mit Essig eingerieben. Dann werde ich es gleich morgen mal ausprobieren.

Gemacht hab ich das noch nicht, aber die Idee sollte problemlos machbar sein. Reinigungsmittel hält die Schublade aus. Ich weiß nur nicht, welche Temperatur die Schublade unbeschadet übersteht.

Heidekraut12
Beitragsersteller

Ich dachte da so an 55 °C Grad ?

daCypher  05.11.2013, 08:57
@Heidekraut12

Ja, normales Plastik hält etwa 110°C aus. Ich kann dir aber trotzdem nicht garantieren, dass alles gut läuft, weil so eine Schublade halt nicht für die Spülmaschine gedacht ist. Sollte aber eigentlich problemlos funktionieren.

ich kenne das zwar nur aus der waschmaschine, aber da geht es.....

Heidekraut12
Beitragsersteller

Ja , die meinte ich ja. Die Waschmittelschublade aus der Waschmaschine. Die möchte ich in die Spülmaschine geben und dort mit reinigen lassen.