Lohn sich eine Waschmaschinenreparatur (Austausch Motorkohle)? Wieviel kostet es?

9 Antworten

Hallo Mark, es ist bestimmt recht schwierig, dier passenden Ersatzteile zu bekommen, außerdem ist es nicht ganz ohne, diese "Kohlebürsten" zu tauschen. Ich denke, dass es den Aufwand wohl nicht wert ist. Wenn du ein wenig Preise vergleichst, wirst du für recht wenig Geld bestimmt eine neue Maschine bekommen, da ein Reparaturdienst solche Reparaturen in den meisten Fällen sowiso nicht durchführt. Die wollen meist den ganzen Motor ersetzen und das kostet mehr als eine neue Maschine.

shakur1988  25.10.2021, 20:08

10 jahre die kohlen, 30min Aufwand..

Mit nicht gerade 2 linken Händen und, Spaghetti Ärmchrn durchaus selbst machbar auch für den leihen

Rückwand demontieren, Riemen runter Steckverbindung vom Motor trennen, Gerät vorsichtig auf die Seite legen und dem Motor demontieren.. Die Kohlen sitzen ausserhalb des Motors auf dessen Gehäuse.. Die alten abschrauben Steckverbindung lösen neue anschrauben Steckverbindung wieder herstellen Zusammenbau der Maschine in umgekehrter Reihenfolge

Die Ersatzteilkosten sollten sich hier auf gerade circa einmal 10-30euro belaufen.. Rechnen wir nun doch mal was eine neue Maschine kostet.. 😅

Nur weil ich Schnupfen habe wird mir ja auch nicht gleich dass linke und rechte Bein amputiert..

Hatte gerade einen Reparateur von Siemens da. Der Austausch der Kohlebürsten (2 winzige Dingelchen) hat 239 € gekostet, inkl. Anfahrt.

Sicher durch einen fachmann erledigen lassen. Die Motorkohle ist nicht teuer. Für dein Einbau kannst du dir ein vorab angebot machen lassen zum vergleichen .

Das gleiche Problem hatten wir auch. Haben bei eBay günstige Kohlestift für 16.95€ gefunden. Siehe da die Maschine läuft wieder! Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich das sogar selbst einbauen. Unsere AEG ist jetzt 14 Jahre und der Versuch war es Wert. Sonst ist die Maschine noch top. Aber wie oben erwähnt über 200 Euro durch Kundendienst - schon echt unverschämt.

Am besten holste Dir unverbindlich Kostenvoranschläge rein - dann wirste das ja erkennen. Kommt darauf an wie alt die Maschine ist - und was die vorher gekostet hat. Heute bekommt man ja schon recht Gute ab 300 Euro schon und wenn die Reparatur über 100 Euro kostet und die Maschine bereits 8 Jahre alt ist oder so - würde ich lieber über eine Neue nachdenken