Waschmaschinenschrank mit Waschbecken?

3 Antworten

Hallo dietotenhosen2

Der Teil für die Waschmaschine muss innen mindestens 60cm breit sein. Wenn du den Deckel für die Waschmaschine abnehmen kannst dann muss die Höhe innen 82,5cm sein. Die Waschmaschine muss dann mit einer Folie abgedeckt werden.

Wenn du die Maschine mit Deckel einbauen willst dann brauchst du innen eine Höhe von 85cm.

https://www.amazon.de/Klebefolie-ANTHRAZIT-Dekofolie-M%C3%B6belfolie-selbstklebende/dp/B01L0430CO/ref=sr_1_7?adgrpid=74708557567&gclid=EAIaIQobChMI_sr796G45wIVQ7DtCh1cvgQ-EAAYASAAEgKv3PD_BwE&hvadid=352734390949&hvdev=c&hvlocphy=1000861&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=8931573412769611592&hvtargid=kwd-67865547&hydadcr=27925_1728683&keywords=klebefolie&qid=1580832154&sr=8-7

Wenn eine Waschmaschine in einen Schrank eingebaut werden soll dann geht man am besten so vor:

Den Fußboden an der Rückseite mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten bis vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.

Die hinteren Füße der Waschmaschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.

Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.

Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.

Neben diesem Waschmaschinenteil kannst du den Schrank noch so weit verbreitern dass daneben eine Spüle platz hat.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird sehr schlecht gehen, deine Waschmaschine ist zu hoch!

Darüber müsste erst einmal der Ablauf des Waschbeckens mit "Knie" kommmen und dann noch das Waschbecken. Da benötigst du eine Leiter um dir die Hände zu waschen.

Einfacher ware es z.B einen Untertisch Kühlschrank mit einem Umbauschrank auf die Waschmaschine (Analog zu einem aufgesetzten Wäschetrockner) zu setzen. Das macht mehr Sinn.

dietotenhosen2
Beitragsersteller

Deswegen soll ja über die Waschmaschine eine Ablagefläche (siehe Text) und das Waschbecken natürlich daneben! :-)

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Eine Waschmaschine 'bewegt' sich doch...nicht viel aber beim Schleudern. Dann ist da ja auch so eine Art Restfeuchte. Ich kann mir vorstellen, wenn man das alles 'versteckt'...könnte es irgendwann riechen. Überlege genau wie du es am besten lösen kannst.