Waschmaschinenanschluss & Ablfluss?

5 Antworten

Hallo

Der obere Anschluss (unter der Steckdose) sollte der Zulauf sein. Da braucht ihr einen Installateur der euch einen Wasserhahn montiert.

Der untere Anschluss ist der Ablauf.

Da braucht ihr einen Siphon:

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Wasser, Heizung, Waschmaschine)  - (Wasser, Heizung, Waschmaschine)

juliichien
Beitragsersteller

Ich dachte man könnte den Wasserhahn selbst montieren, das ist gut zu wissen.😅 Danke!

Selbst kaufen, könnte ich den aber schon?

Die Ecke ist für die Waschmaschine vorgesehen. Du musst den Haupthahn abdrehen, den Wasserhahn am Waschbecken öffnen, kontrollieren, ob nichts mehr kommt - kann einige Sekunden dsuern, bis die Leitungen leer sind. Dann oben die Blende abschrauben, darunter den Stopfen entfernen, und einen Anschlusshshn mit Rücklaufverhinderer einbauen. Mit Hanf oder Teflonband abdichten. Unten braucht ihr einen Anschlussstutzen und eine Schlauchschelle.https://www.bauhaus.info/auslaufhaehne-geraeteventile/geraeteanschlussventil/p/13332380?utm_source=google&utm_medium=ssa&utm_id=9709540933_159717741313&cid=SSAGoo9709540933_159717741313&gad_source=1&gbraid=0AAAAADNytnKSpelPGI3KfdnUmdtFShYw_&gclid=Cj0KCQjwjNS3BhChARIsAOxBM6r10_l7rSzC7m_vtloFCxAhnt2H2wCr-yuQqE-Awb6qdMAaVBVsHo0aAtGJEALw_wcB

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-kunststoff-siphonanschluss-105-cm-2878711.html?storeId=547&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+PMax&gad_source=1&gbraid=0AAAAADh5Kagi83RtrdptbXYX-CPL8Xwh6&gclid=Cj0KCQjwjNS3BhChARIsAOxBM6pwvj9zJvb5kA18-gGuFDgDPHlqu805_EOYChfUh7JJxZyq1ktgaqgaAjXLEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Sinf nur Beispiele, gibts in jedem Baumarkt.

Oben Wasser. Wasser abstellen, Schlitzschraube lösen, rosette entfernen und dann den Stopfen. Neue Hahn drauf fertig. Unten Abwasser. Da brauchst nur den schlauchanschluss. Das Teil vorne

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Heizung, Waschmaschine)  - (Wasser, Heizung, Waschmaschine)

Norina1603  27.09.2024, 09:09

Sehr gut erkannt, doch unbedarfte sollten das, wenigstens den Hahn jemanden machen lassen, der es kann!

Also den Ablauf kann man notfalls auch so benutzen, indem man den Abwasserschlauch der Waschmaschine einfach ein gutes Stück in das Rohr schiebt und mit etwas Klebeband fixiert. Aber die Wasserzufuhr muss definitiv erstmal mit einem Wasserhahn ausgestattet werden. Das ist aber auch keine Hexerei. Das allerwichtigste: Bevor irgendetwas gemacht wird: Wasser abdrehen! Das geht bei Badezimmeramaturen (wozu im Allgemeinen auch die Versorgung der Waschmaschine gehört) normalerweise an einem gut zugänglichen Eckventil. Überwiegend unter dem Waschbecken zu finden. Eventuell hat der Anschluss für Waschmaschine auch einen eigenen Absperrhahn. Wenn das Wasser abgedreht ist, einen, zuvor im Baumarkt erworbenen Wasserhahn,bereit legen. Das kann das billigste Teil sein. Nur drauf achten, das er ein Aussengewinde am Auslass hat, damit man später die Überwurfmutter des Waschmaschinenschlauchs draufdrehen kann. Und ein Aussengewinde an der anderen Seite, denn die Verbindung zum Rohr ist Innengewinde. Dann den Messingstopfen auf der Leitung abdrehen. Auch wenn Wasser abgedreht ist, kann noch etwas Wasser das noch in der Leitung steht auslaufen. Das ist dann aber nur ein Schluck. Also nicht erschrecken. Dann einfach den Wasserhahn auf das Rohr drehen. Unbedingt vorher Dichtband oder Hanffaser um das Gewinde des Wasserhahns legen, damit die Verschraubung dicht ist. Wasser wieder aufdrehen, Schläuche der Waschmaschine anschließen und loswaschen. Da ihr jedoch wahrscheinlich absolute Volllaien seid, könnt ihr auch einfach dem Vermieter auf den Sack gehen das er einen Installateur schickt. So etwas muss nämlich in einer Wohnung funktionsfähig vorhanden sein.😉😄

juliichien
Beitragsersteller

Wir haben hier Hausmeister, ist eine Genossenschaft.

Der Chef von denen sagt die Leitungen sind dicht gemacht, weil die nicht wollen dass Waschmaschinen in der Wohnung sind wegen Gefahr Wasserschaden. Wir sind die einzigen von 5 Haushalten im Haus die eine WM im Keller haben..

Deswegen wird er es leider nicht machen..

Hallo juliichien,

oben fehlt der Wasseranschluß/Wasserhahn und unten die Tülle für den Ablaufschlauch und die Überwurfmutter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

juliichien
Beitragsersteller

blöde Frage aber bekommt man den Anschluss/Wasserhahn in jedem Baumarkt ? Muss man da speziell auf was achten ?😅