Was fehlt bei diesem Waschmaschinenanschluss?

3 Antworten

Das Kabel ist ein Abwasserschlauch und beim Rohr in der Wand fehlt ein Stück, wenn es überhaupt dafür gedacht ist. Mit ein wenig Bastelei könnte man es vermutlich richten / Gummirosette/ Rohrverlängerung, ob's dann aber nicht seitlich rausläuft ist eine andere Frage, am besten kontaktierst du deinen Vermieter. Sollte schließlich, weil nicht richtig abgedichtet das Abwasser dran vorbeilaufen und ins Mauerwerk fließen, ist das Geschrei groß, lieber einmal den Vermieter kontaktieren, der soll es ordnungsgemäß richten.

Das "Loch" in der Wand scheint ein HT-Rohr zu sein. Reinige die Dichtung etwas und besorge dir eine Verlängerung, ggf. ein Winkelstück, im selben Nenndurchmesser. Miss dazu den Innendurchmesser des "Loches". Als Anschluss empfehle ich einen Schlauchwinkel mit Schlauchschelle.

Bild zum Beitrag

Alle genannten Materialien bekommst du im gut sortierten Baumarkt. Mit deinem Foto und dem gemessenen Innendurchmesser kannst du dich auch direkt vor Ort beraten lassen.

Ein Siphon benötigst du nicht, wenn der Anschluss an der Wand ein Stück höher liegt als der niedrigste Punkt des Abwasserschlauches. Wenn der Schlauch tiefer hängt, sammelt sich Wasser, welches nicht abfließen kann. Dies erfüllt die selbe Funktion und spart Platz hinter der Waschmaschine.

 - (Kabel, Waschmaschine, Anschluss)