Wasserhahn-Anschluss T-Stück für 2 Maschinen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem zweifach Verteiler (steht hier schon ist Y förmig) sollten für beide Schläuche Schlauchplatzsicherungen angebracht werden (evtl. gehören die schon zu der Maschine). Beide gleichzeitig zu benutzen, ist kein Problem der Wasserversorgung, aber sie dürfen nicht am gleichen Stromkreis angeschlossen werden, hier könnte leicht die Sicherung überlastet werden.

Du kannst NORMALERWEISE beide Maschinen zusammen verwenden, wenn der Wasserdruck ausreicht. Aber ein versetztes Einschalten, wenn der Installateur das empfielt, sollte doch nun kein großes Problem sein.

Es gibt übrigens auch dreifach-Verteilungen.

Der Druck ändert sich nicht durch den Einbau eines T-Stücks.

diavlo1983
Beitragsersteller

Wie kann man das am besten feststellen, ob der Wasserdruck für beide Maschinen reicht? Ich nehme an, der Installateur kann das nachmessen, oder? Bzw. wenn der Druck nicht reichen würde, käme vermutlich einfach zu wenig Wasser an und die Maschine streikt? Oder kann die dabei sozusagen trockenlaufen?

Was kann den passieren, wenn ich ihn nicht zudrehe? Der Druck, der auf dem Schlauch dann drauf ist, verändert sich theoretisch nicht, wenn die Maschinen nicht eingeschaltet sind, oder?

Klas1900  22.11.2013, 11:09
@diavlo1983

Trockenlaufen geht nicht, da schaltet eine Maschine ab.Da blinkt dann die WM mit der Fehleranzeige: Wasserdruck zu gering. Dass beide Maschinen zur gleichen Zeit Wasser ziehen, ist aber recht selten.

Was spricht denn dagegen, zur Sicherheit die Maschinen versetzt einzuschalten, wenn du dir unsicher bist? So eine Messung des Installateurs würde doch nur unnötig Geld kosten.

Wenn du nicht zudrehst und der Schlauch (Schläuche) in Ordnung sind, passiert gar nichts. Egal ob du ne normale, 2-fach oder 3-fach Verteilung hast.

diavlo1983
Beitragsersteller
@Klas1900

Ok dann bin ich beruhigt. :) Ich werd die vermutlich sowieso versetzt einschalten, aber wollte mal wissen, ob ich dabei besonders vorsichtig sein muss, falls ich es mal vergesse oder eilig hab oder zu faul bin, mehrere Male am Tag in die Küche zu laufen. xD

Hallo diavlo1983

Dein Installateur hat schon Recht. Du kannst dann beide Maschinen wegen dem T-Stück zugleich benutzen. Du solltest nur für jede Maschine eine eigens abgesicherte Steckdose haben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

so haben wir das damals auch gemacht, der doppelte hahn sah aus wie Y. zugedreht habe ich den nur wenn wir wirklich mal länger nicht zu hause waren. du musst ihn ja nicht voll aufdrehen