Waschmaschinen Turm versperrt Badezimmer?

6 Antworten

Hallo zzza01272

Wie du ins Bad kommst kann ich dir nicht sagen. Du wirst einen starken Mann brauchen, der versucht mit der Türe die Waschmaschine wegzuschieben.

Das die Waschmaschine wandert ist in deinem Fall normal.

Wurde die Transportsicherung entfernt?

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

Ist der Trockner auch auf der Waschmaschine befestigt?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zzza01272
Beitragsersteller

Hallo @HobbyTfz, danke für deine Hinweise. Werde ich umsetzen, sobald ich wieder Zugang zum Bad habe.

So, neuer Stand:

Über Kontakte ist heute morgen ein Handwerker für Türen etc. vorbeigekommen.

Er hat am inneren Tür Rahmen oben und unten zwei kleine Blenden entfernt, hinter der sich Konterschrauben für die Tür Scharniere (an die wir direkt ja nicht rangekommen sind, weil innerhalb Badezimmer) befinden. Dort konnte er dann ansetzen, die Zapfen entfernen, die Tür aufhebeln und rausnehmen. Endlich Zugang zum Bad!

30 Minuten für 30€. Glück im Unglück!

Jetzt können wir den Turm abbauen, die Matte entfernen, auf Transportsicherung prüfen und die Waschmaschine mit einem Haken zusätzlich an der Wand befestigen.

Hoffentlich bleibt der Turm so in Zukunft stehen!

Danke für alle, die ihre Ideen geteilt haben.

Tür aushängen wenn der Platz reicht

zzza01272
Beitragsersteller

Die Tür Scharniere sind leider an der Innenseite... Ich habe schon versucht die Tür mit Kraft anzuheben, die will sich aber nicht bewegen. Die baugleiche Tür zum Schlafzimmer ist genauso störrisch. Da scheint wieder Mal alles Pech zusammengekommen zu sein

SpaceSur4er  26.03.2022, 00:59
@zzza01272

Nur wenn die Kante der Tür nicht an die Zarge stößt .... Beim hochdrücken ... Das könnte bei 15 cm knapp werden

SpaceSur4er  26.03.2022, 01:01
@zzza01272

Du hast sonst nur 3 Möglichkeiten ... Entweder durch die 15 cm Spalt den Turm irgendwie wegschieben mit Hilfsmittel, oder die Zarge entfernen oder das Türblatt zerstören

zzza01272
Beitragsersteller
@SpaceSur4er

Das könnte funktionieren. Das Türblatt scheint genug Abstand zum Türrahmen zu haben. Aber die Tür ist verdammt schwer. Ich weiß nicht, ob sich die gefahrlos nach oben hebeln lässt. Aber versuchen werden wir das.

SpaceSur4er  26.03.2022, 01:11
@zzza01272

Macht was an die Türklinke um die Tür zu halten damit sie nicht umfällt falls sie rauszuhebeln geht und sucht n passentes Werkzeug zum.hochdrücken . N Hammer oder sowas

zzza01272
Beitragsersteller
@SpaceSur4er

Alles klar. Das probieren wir auf jeden Fall auch aus

Kannst du durch den Spalt langen, hinten an den Turm und ziehen? Dann könntest du ihn weiter aus seiner Lücke winkeln und so die Tür weiter öffnen.

zzza01272
Beitragsersteller

Das hab ich schon versucht. Leider komme ich nicht genug von hinten ran, um Zugkraft aufzubauen :(

T3Fahrer  26.03.2022, 01:10
@zzza01272

Hast du was zum hebeln? Latte? Stabiler Besenstiel? Schaufelstiel?
Könntest du durch den Spalt zum Hebeln schieben und gegen die Zarge drücken - da aber bitte ein Handtuch o.ä. dick unterlegen, um Schäden zu vermeiden.

zzza01272
Beitragsersteller
@T3Fahrer

@T3Fahrer: du meinst den Spalt unter der Tür? Der gibt leider nicht genug Spiel für nen Besenstiel her... Hmmm....

zzza01272
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Okay, das probier ich auch mal. Danke

zzza01272
Beitragsersteller

Evtl. kann ich durch das Entfernen der Türklinke genug Platz gewinnen, um mich durch die Tür zu zwängen. Wenn ich dann drin bin, könnte ich den Turm wieder in Position bringen. Wie würde ich aber die Klinke entfernt bekommen?

T3Fahrer  26.03.2022, 01:26
@zzza01272

Klar, die geht leicht ab. Innen oder außen unter der Klinke, wo sie an die Tür läuft, ist eine kleine Inbus-Schraube, seltener Schlitzschraube. Lösen und Klinke innen und außen abziehen. An einer Seite ziehst du den Vierkant mit raus, auf dem die Klinken stecken.

Nimm das Rohr vom Staubsauger, wenn es aus Metall ist und versuche den Turm nach innen zu hebeln. Einfach unten ansetzen und langsam machen, nicht mit Gewalt.

zzza01272
Beitragsersteller

Das klingt gut, werde ich auch probieren