Schimmelt ein Trockner wirklich, wenn die Trocknertür zu ist?

10 Antworten

Die Elektrogeräte werden wohl nicht schimmeln,aber die Luftfeuchtigkeit könnte einen Kurzschluss verursachen (oder du fasst ein feuchtes Gerät an und bekommst einen Stromschlag.Ich würde lieber auslüften lassen>>wo geht die Abluft des Trockners eigentlich hin??

Kuemmerling  10.04.2012, 08:19

Siiiiicher siiiicher ...........................

Schimmeln würde nur vergessebe Wäsche in der Waschmaschine. Wir lassen auch immer die Tür einen Spalt offen weil das Innere sonst anfängt zu müffeln wegen der Feuchtigkeit!

Schimmeln würde das nur wenn du die Geräte monatelang nicht benützt und noch Feuchtigkeit drinnen war.

Die Türen sollten einen Spalt offen bleiben weil sonst die Türdichtungen immer unter Druck stehen und mit der Zeit dann diesem Druck nachgeben und nicht mehr richtig abdichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

In der Trocknertrommel dürfte eigentlich keine Nässe sein, es sei denn, die Wärme kondensiert nachträglich. Also besser abkühlen lassen und dann die Tür schließen. Bei der Waschmaschine ist es schon kritischer, da mehr Nässe, aber dennoch ist dort alles Edelstahl und Kunststoff und wird eigentlich ständig genutzt.

Guten Morgen^^...an deiner Stelle würde ich nach dem Waschen und Trocknen beide Türen eine Zeit lang offen lassen. Im Anschluss kannst du sie dann getrost geschlossen halten. :-)