Waschmaschine Zulauf prüfen?
Moin moin,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Am Anfang hat die Waschmaschine nach dem Start 2 Minuten gebraucht aber kein Wasser gezogen und dann angefangen zu piepen und angezeigt Zulauf prüfen. Nun habe ich den Aquastop ausgetauscht (war wohl nicht das Problem). Dann habe ich die Maschine geöffnet die Luftfalle und alle Schläuche abmontiert und gesäubert. Nun hab ich alles Zusammengesetzt und sie zieht wieder Wasser bis sie nach ca. 45 Minuten das Programm abbricht und wieder piept und Zulauf prüfen anzeigt. Nun bin ich mir unsicher wo der Fehler noch liegen könnte?
vielen Dank schon mal für die Hilfe.
LG
Modell ist: Miele Softtronic W 2597
4 Antworten
Hallo
Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
Gruß HobbyTfz
Die "Erste Hilfe" Maßnahmen hast du schon mal durchgeführt, sehr gut!
Das kannst du noch machen:
- Wasserdruck prüfen (Überprüfe den Wasserdruck am Wasseranschluss. Der Mindestdruck sollte ca. 1 bis 10 bar betragen. Wenn der Druck zu niedrig ist, könnte das Problem von der Hausinstallation oder der Wasserzufuhr außerhalb des Hauses stammen.)
- Verstopfter oder defekter Wasserzulaufventil
- Luftfalle oder Drucksensor defekt
- Ablaufsystem oder Pumpe blockiert
Sonst findest du hier noch einen Beitrag "Miele W 3241 Zulauf Ablauf prüfen blinkt" (ist ja zumindest nah dran an deinem Modell 🤗)
War denn viel Dreck drin, in den Zulauf(Druckwasser) Sieben/Engstellen/vor dem "Aqua-Stopp" Ventil? Vielleicht hat es dann noch mal Dreck nachgespült, der nun schon wieder teilweise blockiert? Zulaufhahn mal ohne Schlauch laufen lassen, wie sieht/sah der Druck / die Maximalwassermenge je Zeiteinheit aus?
Ich wuerde die Maschine mal ohne Aquastopp laufen lassen, ob das geht.