Hat der Aquastop ausgelöst?
Ich bin mir nicht sicher ob der aquastop ausgelöst hat? Waschmaschine startet nicht mehr bzw zieht kein Wasser.
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Waschmaschine, Reparatur, Hausgeräte, Elektroinstallation & Technik
Hallo
Er hat ausgelöst.
So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:
Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.
- Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
- Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
- In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
- Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
- Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
- Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
- Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
- Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
- Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
- Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
- Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.
Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Auflösung: Der aqua stopp war in Ordnung, das Türschloss war defekt und damit hat sich die gesamte Elektronik aufgehängt.