Schlauch neben Flusensieb in Waschmaschine gerutscht. Was soll ich machen?

2 Antworten

Hallo,

ich vermute mal das war der Notablaufschlauch. Den braucht man eigentlich nur, wenn man das Wasser aus irgendwelchen gründen mal aus der Maschine lassen muss. Nicht alle Maschinen haben eine, dann muss man das Wasser vorsichtig über das Flusensieb ablassen. Wenn der Stopfen noch drauf ist kannst Du die Maschine noch nutzen. Bei gelegenheit die Maschine aufschrauben und den Schlauch wieder durch das Loch stecken.

Nicoletta84  27.09.2024, 20:11

Juhu

Wie bekomm ich den die Maschine auf ,von hinten oder unten um den Schlauch wieder durchzuführen

Danke

baerlieb  02.02.2024, 22:37

ja ich meine auch so geht es. wasser kannst Du im auch durch leichtes aufschrauben des Flusensieb ablassen (ist natürlich mehr schweinerei). wir legen dann immer ein backblech davor. dann geht es so halbwegs. kannst DU den ablaufschauch durch das loch sehen? dann kannst Du ihn evtl mit einem gebogenen Draht vorsichtig wieder herausangeln. sonst muss man bei gelegenheit die maschine von hinten /oben aufschrauben("deckel ab") und dann von oben mit einem langen draht wieder an seinen platz "angeln" Beachte die Antwort von Hobby...der stopfen muss unbedingt zu sein

Juliiiii677 
Beitragsersteller
 18.01.2024, 22:49

Super vielen Dank !

Hallo

Nur wenn der Stopfen auf dem Schlauch ist kannst du die Maschine benützten. Wenn kein Stopfen auf dem Schlauch ist dann ist die Maschine undicht.

Meistens muss die Vorderwand oder die Rückwand abgeschraubt werden um zu diesem Schlauch zu kommen. Vorher die Maschine vom Netz trennen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nicoletta84  27.09.2024, 20:12

Der stopfen ist noch drauf

Würde es schaden nehmen ,wenn ich den Schlauch nicht hervorhole?

HobbyTfz  28.09.2024, 10:48
@Nicoletta84

Schaden würde das nicht. Nur kannst du dann beim Flusensieb reinigen das Wasser nicht richtig ablaufen lassen. Dann könnte es passieren dass Wasser in die Bodenwanne kommt und der Schwimmerschalter schaltet, dann geht die Maschine auf Störung.

In so einem Fall brauchst du nur die Waschmaschine etwas nach vorne kippen damit das Wasser aus der Bodenwanne ablaufen kann