Macht waschen ohne Antikalk die Waschmaschine vor dem normalen Verschleiss kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Waschmaschine nie kaputt. 60%
Waschmaschine wegen Elektronik oder Anderem kaputt. 36%
Ich wasche mit der Hand. 4%
Waschmaschine wegen Kalk kaputt. 0%
Waschmaschine wegen Kleinteilen aus der Wäsche kaputt. 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von führenden Waschmaschinenherstellern empfohlen. Das kam nur, weil ein Vertrag, der erlaubt diesen Spruch immer benutzen zu dürfen, schon vor zig Jahren geschlossen wurde. Denn eine Waschmaschine hält in der Regel ca. 7 Jahre. Kostet 500.- bis 800.- Euro. Was zahlen Sie in dieser Zeit, wenn Sie zu jedem Waschgang Calgon oder einen anderen Wasserenthärter hinzufügen. Rechnerisch über 1200.- Euro.Ausserdem geht durch Kalkfrass eine Waschmaschinen durchschnittlich nach 15 Jahren kaputt. Ein Handwerker hat mir eindeutig von Calcon abgeraten. Er hatte auch eine einfache Rechnung. Er hat mir gesagt, was bei Kalk wann ca. kaputt geht und was dieses Ersatzteil mit Einbau kostet. Es war ein Bruchteil dessen, was ich für Calgon ausgegeben hätte. Auch wenn die Maschine nach ein paar Jahren ganz kaputt ist und ich eine neue kaufen muss ist das günstiger als immer Calgon dazu geben.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070227044252AAwdl4A

Waschmaschine wegen Elektronik oder Anderem kaputt.

Aber wegen Kalk noch nie.

Waschmaschine nie kaputt.

Es kommt darauf an, wie hart das Wasser bei euch ist. Heute sind zwar in fast allen Waschmitteln von Haus aus schon Entkalker drin, aber für das extrem harte Wasser, das ich z.B. habe, reicht das meines Erachtens nicht. Ich gehe auf Nr. Sicher:Entkalker.

Waschmaschine wegen Elektronik oder Anderem kaputt.

hab auch noch nie Calgon oder so benutzt - vielleicht mal probiert!

Waschmittel enthalten Entkalker. Allerdings muss man bei hartem Wasser mit viel Kalk entsprechend mehr Waschmittel nehmen - was die Wäsche, den Geldbeutel und die Umwelt belastet. Mit zusätzlichem Entkalker braucht man nur die Waschmittelmenge für weiches Wasser. Das ist umweltfreundlicher als mehr Waschmittel zu nehmen.

Calgon muss es aber nicht sein, dm denk mit Anti-Kalk-Pulver macht das gleiche. In den meisten Fällen ist es sinnvoller als Calgon Pulver oder Anti-Kalk-Tabs, es ist umweltfreundlicher, billiger und lässt sich genau auf die Wasserhärte und Wäschemenge dosieren. Calgon oder dm Anti-Kalk-Tabs enthalten keine (umweltfreundlichen, aus Vulkangestein gewonnenen) Zeolithe sondern ausschließlich Polycarboxylate (Calgon) oder aliphatische Kohlenwasserstoffe (denkmit Anti-Kalk-Tabs. Sie sind besonders für dunkle Pflegeleicht- und Feinwäsche empfehlenswert, bei denen Zeolithe bei höherer Dosierung einen Grauschleier begünstigen oder verursachen.

Anstatt Weichspüler kann etwas Essig oder Essig-Essenz verwendet werden, das verhindert Kalkablagerungen in der gewaschenen Wäsche.