Wie oft werden Waschmaschinen und Trockner aus dem Mehrfamilienhaus Waschkeller geklaut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

relativ gering.... und WENN, dann kommt in der regel die hausratversicherung auf. sie ist keine pflicht, aber sehr empfehlenswert und vor allem bezahlbar...

lg, Anna

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich bei meiner Hausratversicherung erkundigt. Ein Diebstahl wird voll über kommen.

Du meinst wohl teurere Geräte?

Wenn der Keller verschlossen ist, kommt die Versicherung dafür auf.

Diese Frage beantwortet kompetent und für Dein Wohngebiet sicher nur die Polizei. Tatsache ist aber, dass solche Diebstähle allgemein stark zugenommen haben und Banden oft zunächst auskundschaften, was mit welchem Aufwand zu holen ist. Ich denke mir das nicht etwa, sondern bin vor kurzem selbst betroffen gewesen. Und: Ob die Hausratversicherung im Schadenfall haftet, hängt von den Bedingungen Deines Vertrages ab. Es gibt Versicherungen, die verlangen, dass ihnen das erhöhte Risiko der Aufstellung in Gemeinschaftsräumen vorher angezeigt wird - manche lassen sie sich das auch extra bezahlen (höhere Prämie).

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Aber es kann sein, dass du laut Hausordnung deine Maschine in den Waschkeller stellen musst. Kenne ich aus einigen Häudern. Hat auch einen Vorteil - man stellt sich die Wohnung nicht so voll und wenn mal ein Wasserschaden eintritt, dann sind wenigstens keine unter dir liegenden Gebäudeteile betroffen. Ein Waschkeller hat in der Regel eine Fußbodenentwässerung.

Gar nicht so unwahrscheinlich, denn genau das ist bei uns heute passiert... Kommt vielleicht auch drauf an ob die Mitbewohner aufmerksam sind. Bei mir sind sie es nicht und sie lassen jeden Fremden ins Haus rein ohne nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung