Waschmaschine stinkt nach Reinigung
Hallo,
seit einer Weile müffelte die Wäsche. Ich habe also die Maschine gereinigt, den Türgummi, das Waschmittelfach zum Rausziehen, den Schacht, in dem das Fach steckt, unten hinter dieser verschlossenen Klappe, überall fand ich echt viel Schmodder. Zum Abschluss habe ich einen langen 95 Grad Waschgang mit Pro Win Orangenpower und Prowin Kalklöser laufen lassen. So weit so gut. Gestern 2 Ladungen Wäsche gewaschen, roch auch wieder ok, aber jetzt stinkt es aus der WaMa moderig. Aus der Trommel und ganz doll aus dem Schacht, in dem die Waschmittellade ist. Habt Ihr nen Tipp, woran es liegen und was ich tun könnte, bevor ich einen Mechaniker rufe?
Danke!!
8 Antworten
Kauf mal nen richtigen Waschmaschinen-reiniger, damit nochmal Kochwaschgang durchlaufen lassen.
Generell (ein Tipp von ner Freundin, die bei Miele arbeitet): Regelmässig auch mal nen 60°C, noch besser: Kochwäsche laufen lassen. WaMa-Tür nur anlehnen, nicht schließen,wenn sie nicht benutzt wird.
Die meiste Wäsche kann man heutzutage nicht mehr mit Kochwäsche laufen lassen. 60 Grad reicht völlig aus ab und zu.
Das ist leider das große Problem dass die meisten Leute nicht wissen dass sich dadurch der Schmutz in der Maschine anlegt. Daher sollte von Zeit zu Zeit immer einmal ein Kochwaschprogramm durchgeführt werden.
Die meiste Wäsche kann man heutzutage nicht mehr mit Kochwäsche laufen lassen. 60 Grad reicht völlig aus ab und zu.
Die meiste Wäsche kann man problemlos auf 30 oder 40 Grad laufen lassen.
Kaufe besser einen geeigneten Waschmaschinenreiniger und lasse damit mal die Maschine laufen.
Nach dem Waschen Dosiergerät und Trommel immer offen stehen lassen.
Trommel bleibt immer offen, Schacht hatte ich immer zu. Werde ich mal ändern. Waschmaschinen reiniger wird meine nächste Maßnahme sein. Danke Dir!
Du musst schon heißes Wasser per Hand (also mit der Gießkanne) in den Waschpulverschacht einfüllen, damit sich im Schacht die Rückstände lösen.
Danke, hab gerade 1,5 Liter kochendes Wasser reingeschüttet und lasse nun noch nen 95 Grad Gang laufen. Mal sehen ob das hilft...
Reinige die Maschine mal mit Chlorreiniger. (Gibt es auch in Tablettenform).
Der wirkt stark desinfizierend...
In den Waschmitteln sind Enzyme enthalten, die bei Ablagerungen schon mal zu Faulprozessen führen können.
Normales Vollwaschmittel arbeitet meistens mit Chlorbleiche, von daher ist das hier nicht unbedingt nötig.
Normales Vollwaschmittel enthält in aller Regel Sauerstoffbleiche, keine Chlorbleiche.
Und wenn Chlorbleiche enthalten ist, so ist diese sehr schwach konzentriert.
Werfe in jedes Fach der Waschmaschine einen Geschirrspül-Tab (→ http://www.testberichte.de/testsieger/level3_spuel_waschmittel_geschirrspueler_tabs_197.html ) und lasse die Maschine im Kochwaschgang (95 °C) laufen.
Danke für den Tipp!! 95 Grad läuft gerade (im Leerlauf), das mit den Tabs werde ich danach machen.
Ich wasche abwechselnd 60 Grad (weiße Wäsche) und dann 40 (dunkle). Nach meiner großen Reinigung und dem 95 Grad Waschgang lagen ja nur die beiden Wäschen gestern Abend. Tür lehne ich immer nur an, der Gestank kommt definitiv aus dem Schacht. Haben auch ne Miele Maschine. Danke Dir!!