Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig

4 Antworten

Wenn keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind (Quietschen) wird der Antriebsriemen kaum ausgeleiert sein denn sonst hätte die Maschine auch während des normalen Waschprogramms Probleme, die Trommel zu bewegen.

Sollte der Schlauch verlängert worden sein und hier evtl. "durchhängen", so können sich im Schlauchbogen unten Waschmittelreste sammeln, die den Schlauch verängen bzw. dichtmachen. Um das zu prüfen kannst Du am Gerät hinten den Schlauch abnehmen und hineinpusten. Spätestens dann merkst Du, ob der Schlauch "zu" ist oder nicht.

Die Waschmaschine kann nur schleudern, wenn der Wasserstand im Bottich entsprechend niedrig ist. So kann es während des Schleuderns vorkommen, dass die Drehzahl zeitweilig wieder sinkt wenn das Wasser (wegen zugesetzten Schläuchen oder Fremdkörpern in der Laugenpumpe) nicht ausreichend schnell abgepumpt werden kann.

Überprüfe erst mal den Schlauch und die Laugenpumpe... vielleicht findest Du bereits hier den Fehler!

Frank

Als das bei meiner ehemaligen WAMA mal war, war der Treibriemen ausgeleiert. Hatte mir das schon angeguckt und wäre trotzdem nicht darauf gekommen, der saß nach meiner Meinung noch bombenfest - war aber nicht so. Als er dann erneuert war, liefs wieder wie geschmiert:-)

Hallo Razzorhead

Wenn das Wasser nicht schnell genug abgepumpt wird dann kann die Waschmaschine nicht richtig schleuder weil sich ein Wassermantel bildet der die Trommel abbremst. Fülle die Waschmaschine einmal mit trockener Wäsche voll an und schalte auf Schleudern. Schleudert sie dann auch nicht dann könnte es an den Kohlebürsten des Motors liegen (nach 3 Jahren sehr unwahrscheinlich).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Razzorhead
Beitragsersteller

Aber es wurde ja eig. nix verändert und nun wie gesagt, wenn nix drin ist gehts, wenn aber auch nur ein teil drin ist (ob trocken oder nich ist dann ja auch egal) gehts schon nicht mehr... Denke also nicht das das was mit dem abpumpen zu tun hat?

HobbyTfz  10.12.2012, 21:17
@Razzorhead

Dann wird es doch an den Kohlebürsten oder am Antriebsriemen liegen.

Razzorhead
Beitragsersteller
@HobbyTfz

War wohl der schlauch, der einfach nen stück höher musste...

Die Kohlen im Motor sind verbraucht

Razzorhead
Beitragsersteller

Bisschen zu neu die maschine dafür ;)