Waschmaschine schleudert extrem stark ... was kann man machen?

8 Antworten

Wenn ein BESONDERS großes Wäschestück drin war, was sich mit extrem viel Wasser vollsaugen konnte, ist das nicht ganz verwunderlich, weil so ein schwerer Klumpen eine deutliche Unwucht beim Drehen der Trommel abgibt. Auf jeden Fall ist es sinnvoll die Ausrichtung der WAMA mit einer Wasserwaage zu überprüfen: Das Gerät sollte absolut gerade stehen. Dazu lassen sich üblicherweise die Füße des Apparates rein oder rausschrauben.

Steht die Maschine ganz gerade? Am besten mit der Wasserwaage prüfen.

Ich hatte eine Matte drunter, eine dicke. Das hatte zur Folge, dass sich ein Fuß ganz runtergedreht hatte, dadurch ist die Maschine von der Matte runter gehüpft und hat zum Glück die Duschwand (aus Glas) heil gelassen.

Jetzt ist eine dünne Matte drunter, die auch härter ist. Ich hoffe sehr, dass die Füße jetzt gleichmäßig geschraubt bleiben!

Am besten ist sicher, das einmal pro Monat zu kontrollieren... In meiner alten Wohnung hatte ich das nie! Da war auch die Matte nicht nötig.

Hallo XxxXfrodoXxxX

Die Transportsicherung wurde nicht entfernt. In der Bedienungsanleitung steht wie die Transportsicherung entfernt werden muss.

Dann die  Maschine mit der Wasserwaage aufstellen, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht muss noch kontrolliert werden dann alle Füße fest auf den Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt

Gruß HobbyTfh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Sind die Transportsicherungen (hinten für den Laugenbehälter) entfernt? Sind die Füße gleichmäßig eingestellt, so dass die Maschine einen sicheren Stand hat, oder lässt sie sich schaukeln?

XxxXfrodoXxxX
Beitragsersteller

Etwas mit Transportsicherung habe ich ib der Beschreibung gelesen gehabt. Ich habe aber nichts entfernt. Wie sehen die Sicherungen aus ? ;)

syncopcgda  08.08.2016, 17:12
@XxxXfrodoXxxX

Das sind meist rote Kunststoffteile. Probiere zuerst mal, ob sich der Laugenbehälter samt Trommeln schaukeln lässt, das kannst du von vorn machen, indem du an der Trommel anfasst. Wenn ja, dann sind die Transportsicherungen schon raus.

Es liegt meistens nicht am starkem schleudern sondern dass die wäsche einen klumpen bildet(z.B. alle T-shirts und Hosen in einen Bettanzug) und dann nicht augeglichen nach aussen drückt.... so e?qandert die maschine
Ich hoffe ich konnte dir helfen