Waschmaschine: Reduziert sich der Stromverbrauch bei reduzierter Schleuderzahl?

4 Antworten

Ja, aber das macht den Kohl nicht fett!

Strom für Bewegung ist billiger Strom, den meisten Strom benötigt deine Waschmaschie zum Aufheizen des Wassers.

Lieber (bei geeigneter Wäsche) auf voller Drehzahl schleudern und wo immer möglich auf den Wäschetrockner verzichten. Der zieht richtig Strom!

mellibelli86
Beitragsersteller

Genau das würde ich gerne wissen, wie sehr es Einfluss hat.

Ursusmaritimus  25.02.2021, 15:46
@mellibelli86

Einen geringen! Das macht an der Stromaufnahme (beim Schleudern) keine 20% aus und im Gesamtstromverbrauch (Waschgang) sicher weniger als 2%

Vermutlich dürfte der Weniger-Verbrauch nur marginal sein und wenn dann dafür die Schleuderdauer länger ist, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, braucht man sogar mehr Strom

Hallo mellibelli86

Nur unwesentlich. Das sind 5 Minuten wo wirklich nur ganz gering weniger Strom gebraucht wird.

Strom braucht die Heizung. Wenn du Strom sparen willst dann nimm ein Öko-Programm, da wird die Temperatur reduziert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Was teuer ist, ist der extrem höhere Verschleiss bei viel höherer Drehzahl.

Drehlager, Gummilager, Dämpfer..... alles wird teilweise doppelt so stark belastet.

Das freut den Waschmaschinenmechaniker :-D

HobbyTfz  25.02.2021, 17:51

Qualitätsmaschinen sind für diese Drehzahlen gebaut