Waschmaschine Laugenpumpe defekt oder nicht?
Meine Waschmaschine (Samsung B1465AV) pumpt nicht mehr ab, sie zeigt den Fehlercode für "Auffangbehälter/Flusensieb reinigen" an. Dabei gibt sie ungewöhnliche Geräusche von sich, die wahrscheinlich von der Pumpe kommen (ist eine Magnetpumpe). Einen Tag vorher funktionierte die WM noch tadellos, mit dem Abpumpen gab es zuvor noch nie Probleme.
Ich habe also das Flusensieb gereinigt, da war aber nichts größeres drin, nur wenige Flusen.
Das Problem blieb bestehen.
Ich habe dann die Pumpe ausgebaut, optisch inspiziert (nichts zu sehen, Propeller dreht) und wieder eingebaut. Ablaufschlauch habe ich auch kontrolliert, Wasser lief ohne Probleme durch.
Das Problem blieb bestehen.
Dann habe ich ohne Wasser im Bottich das Abpumpprogramm gewählt, durch die Öffnung für das Flusensieb geschaut und dabei gesehen, dass die Pumpe normal zu arbeiten scheint (Propeller dreht sich, Geräusche normal).
Dann habe ich wieder Wasser in das System gegeben, wahlweise direkt in den Bottich oder umgekehrt durch den Ablaufschlauch. Das Ergebnis war wie zuvor: ungewöhnliche Geräusche von der Pumpe, kein Abpumpen.
Ich habe das Spielchen mehrmals wiederholt. Ohne Wasser scheint die Pumpe normal zu funktionieren, mit Wasser scheint sie zu streiken.
Nun meine Frage: ist die Pumpe defekt oder nicht? Kann es sein, dass eine Laugenpumpe im Leerlauf (ohne Wasser) zu funktionieren scheint, unter Last (mit Wasser) aber nicht?
Oder ist das doch irgendein Regler, der defekt ist?
4 Antworten
Hallo thinkmap
Fehlermöglichkeit entweder:
Laugenpumpenentlüftung ist verstopft, dadurch bringt die Pumpe die Luft nicht weg und kann dadurch kein Wasser abpumpen
Flügelrad sitzt nicht richtig fest auf der Pumpenwelle
Pumpe defekt
Gruß HobbyTfz
Hi. Kannst du bitte mal sagen wie es ausgegangen ist? Ich habe wohl das selbe Problem... Pumpt funktioniert wenn man das flusensieb ausnimmt, aber wenn sie pumpen soll nicht. Unterschied ist nur, dass es bei mir nur sporadisch ist.... Alle Schläuche sind aber gereinigt..
Was kam mit der neuen laugenpumpe raus?
Hi! Die Laugenpumpe war tatsächlich defekt. Eine neue hat das Problem restlos gelöst.
Da bist du logisch vorgegangen. Kannst du einschätzen, ob die Pumpe (Propeller) beim Anlaufen schon ein ausreichendes Drehmoment bringt?
Das kann ich schwer einschätzen weil mir da die Erfahrung mit solchen Pumpen fehlt. Gefühlt würde ich sagen, dass die Pumpe ohne Wasser vielleicht ganz minimale Anlaufprobleme gezeigt hat. Prinzipiell scheint sie meiner Einschätzung nach aber ohne Wasser normal zu funktionieren (Drehzahl scheint ordentlich zu sein und die Geräusche meine ich so zu kennen).
Meiner Ansicht nach ist die Pumpe nicht in der Lage, anzulaufen, wenn sie durch das Wasser gebremst wird, ich vermute deshalb, dass sie defekt ist. Über die Art des Defektes kann ich nichts sagen. Ich müsste da auch zuerst mal recherch,, um mich schlauer zu machen.
Vermutlich hast du Recht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Pumpe auch zu funktionieren scheint, wenn ich nur sehr wenig Wasser (1 Trinkglas) einfülle. Es kommt zwar dann nichts aus dem Ablaufschlauch aber die Geräusche sind normal und aus dem Notablassschlauch pulsiert das Wasser. Wenn ich mehr Wasser (1 Eimer) einfülle streikt sie dann allerdings.
Das würde dafür sprechen, dass der Druck/die Menge des Wassers das Problem ist.
Ich habe nun eine neue Pumpe bestellt, hoffentlich lässt sich das Problem damit lösen.
Am Druck kann es nicht liegen, wenn das System mit Wasser gefüllt wird, herrscht vor und hinter der Pumpe der gleiche Druck (wenn man von der Füllhöhe her überhaupt von Druck sprechen könnte, 1m = 0,1 bar).
Morning, Gleiche Maschine gleiches Problem. Was kostet eine neue Pumpe? und wenn es damit dann nicht geht.......bin ich der doofe oder kann ich zurück geben....???
Wo findet sich denn für gewöhnlich die "Laugenpumpenentlüftung"? Ich sehe so etwas gar nicht an meiner Pumpe bzw. weiß nicht wonach ich suchen soll.
Das Flügelrad sitzt in der Tat nicht sonderlich fest, man kann es hin- und her schieben (entlang der Achse), seitwärts (senkrecht zur Achse) hat es jedoch sehr wenig Spiel.
Was mich bezüglich des Flügelrads auch noch gewundert hat: ich habe bei http://www.waschmaschinendoktor.de/f/f41.html gelesen dass sich das Flügelrad bei Magnetpumpen ruckartig in 180 Grad Schritten bewegt wenn man es von Hand dreht. Das ist bei meiner Pumpe nicht so, da dreht es kontinuierlich weiter.