Waschmaschine Platz zur Wand statik?

5 Antworten

Waschmaschinen müssen ohnehin mit Abstand gestellt werden, wegen den Anschlüssen.
Falls du die Seiten meinst, würde ich es dennoch nicht tun, da diese natürlich in Vibration geraten.

Jeder am Haus vorbeifahrende LKW läßt das Haus mehr erschüttern, als deine 100kg Waschmaschine. Mach dir keine Sorgen :)
Zudem liegt die Statik bei "normalem Wohnungsbau" bei einer Tragkraft von mindestens ca. 150 Kg pro m². (Falls du mal ein Wasserbett aufstellen möchtest ;)

Nayes2020  15.02.2022, 16:02

Lasten werden sogar auf 750kg pro qm dimensioniert.

Sollte kein Problem darstellen was Statik angeht.

Aber wohl was den schallschutz angeht

Zanderfreund  15.02.2022, 11:35

und den Schimmel wenn sie direkt an der Wand steht nicht zu vergessen.

Das wird schlecht gehen wegen den Anschlüssen für Wasser und Abwasser.

Sarah021990
Beitragsersteller

Es würde nur an der Seite die Wand berührt werden

Zanderfreund  15.02.2022, 11:32
@Sarah021990

Und wenn keine Luft dann mehr an die Wand kommt gibt es Schimmelbildung,aber wenn das dir egal ist kannst es ja machen nur der Schaden wird dann nicht billig werden.

sich dann auf die Statik auswirken?

Nein.