75 Zoll Fernseher an die Wand - kann die Wand einstürzen?

8 Antworten

Der Wand passiert nichts. Ist es eine Hohlraumwand gibt es auch dafür spezielle Hohlraumdübel.

Und wenn Du dennoch Sorge hast, erst eine Holzplatte in TV Größe montieren. Da passn auf größere Fläche mehr Schrauben dran. Darauf die TV Halterung und den TV dran. Bei dieser Lösung empfiehlt es sich, die Platte in Wandfarbe zu streichen und vllt ein paar LEDs als indirekte Beleuchtung dazu.

Wenn Du das TV Gerät direkt , also ohne TV-Armhalterung an die Wand hängst , und die Wand zumindest massiv gemauert ist ( kein Trockenbau ) , dann sollte da mit den passenden Dübeln und Schrauben auch ein 75" LED - TV tragfähig zu befestigen sein .

Sollte jetzt nur nicht unbedingt ein Fachwerk-Haus sein , wo Du Gefahr laufen könntest , das Dir das Gemäuer aus dem Fachwerk-Segment auskippen könnte .

so schwer ist der TV nicht, da reichen völlig 8x80 völlig aus, in der Regel sind bei der Aufhängung dabei

bei uns hat‘s gehangen und bissl später ist der Fernseher samt Halterung und ein Stück der Wand schon wieder gefallen haha. Fernseher hin, Wand hin, aber immerhin war die Halterung noch in Ordnung :-D

Die Mauer war bzw. ist übrigens gemauert.

RedSkyKiel
Fragesteller

😮 waren die Schrauben zu kurz ? Oder hast du die Halterung ausgefahren, dann entsteht ja eine höhere Belastung

Wenn es eine gemauerte Wand ist, dann nimmst du normale Schrauben und die passenden Dübel gemäß Anleitung, dann passiert nichts. Ich habe so ein Teil auch an der Wand hängen.

Problematisch wird es bei Rigipswänden oder Gasbeton Wänden und solch einen Klamauk, weil Du da ganz spezielle Dübel benötigst, und bei Rigips wird das wahrscheinlich gar nicht gehen.

RedSkyKiel
Fragesteller

Wie machen sich Rigipswände oder Gasbeton bemerkbar ? Also wie kann ich sowas als Laie unterscheiden?

RedSkyKiel
Fragesteller
@grisu2101

Also sie sind schon weich, aber wenn man tiefer geht sind dahinter Ziegel.

grisu2101  12.04.2020, 19:05
@RedSkyKiel

Und in diese Ziegel gehören dann die Dübel hinein, und längere Schrauben... Damit das Ganze auch packt. Lass sicherheitshalber einen Fachmann draufschauen.