Altbau mit Fellboden - waschmaschine bringt Boden zum schwingen

8 Antworten

Eventuell eine zusätzliche Masse an der Waschmaschine montieren, z.B. unter der Matte. Da ist irgendwie die Konstruktion auf Resonanz. z.B. ein Fundament gießen. Allerdings auf die max. Bodenbelastbarkeit achten.

Was hälst Du denn davon, wenn Du Dir mal einen Baufachmann ins Haus holst und der schaut sich dann alles vor Ort an!

Glaube mir, dass Du mit der Aussage ganz sicher ein besseres Gefühl hast, als hier einfach eine Frage im Internet zu formulieren! Es gibt Dinge, die müssen nun mal in Augenschein genommen werden. Da geht keine Ferndiagnose!

Viel Erfolg und alles Gute ;-)

Holzbalkenböden schwingen immer; Betonböden sind wesentlich starrer. In beiden Fällen kann es durchaus passieren, dass eine Unwucht von Wasch- oder Trockenmaschine zu Schäden führt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Maschine besser auswuchten lassen

Maschine im Keller aufstellen.

Alles andere bringt nichts, "Antivibrationsmatte" auch nicht.

Die Probleme liegen häufig in der Dimension und den Zustand der Deckenbalken. Ich hatte das gleiche Problem. Also Dielung runter und nachschauen lassen.

ich glaube es sind Fehlböden - hörte es immer nur von meiner Mutter akustisch ...... also die Böden in denen zwischen den Balken / Holzbretter Sand lagert... das hat man früher so gemacht ... bin kein Fachmann - ich möchte ja nur eine Orientierung haben-

es gibt ja viele die Hauser sanieren und auch dieses Probelem evtl hatten da wir eben zu hause diese unteschiedliche Meinugen hatten ....... zur Not muss die Waschmaschine eben wieder raus

Trotzdem gibt es mir Sicherheit mich auszutauschen Und ein Fachmann ist sicherlich auch irgendwann sinnvoll wenn die W aschmaschine dort bleiben soll

Elfi96  27.01.2015, 06:39

Die Böden kenne ich auch. Bei meinem damaligen Arbeitgeber waren auch solche Bödrn vorhanden. Als im 1. Stock mal die WaMa auslief, war unten in der Küche die reinste Tropfsteinhöhle. Nach dem Vorfall wurde im Bad der Sand zwischen den Balken entfernt und nur dort Beton eingefügt. Da war sicher auch ein Statiker mit einbezogen worden. Vllt solltest du so eine Umbaumaßnahme in Erwägung ziehen. LG