Waschmaschine nach jedem Lauf das Wasser leere?

3 Antworten

 Ich glaube nicht, dass du einen wesentlichen Vorteil davon hast. Als Beispiel kann ich unsere Waschmaschinen in unseren beiden Ferienwohnungen anführen, die zwischen ein und vier mal pro Jahr laufen, die riechen nicht, stehen aber das ganze Jahr über offen zur Belüftung.

Ich wäre eher skeptisch, ob du der Waschmaschine nicht auf Dauer einen Verschleißschaden zufügst, wenn du  ständig das Wasser ablässt… Du betätigst dafür Deckel, Gewinde, Schläuche etc., um das Wasser abzulassen, die eigentlich nicht dafür konstruiert sind so häufig im Waschmaschinenleben betätigt zu werden.

 Auch beim Kalk hast du denke ich keinen Vorteil. Ich denke eher, wenn du das restliche Wasser tatsächlich nach jeder Wäsche ablässt, bleibt eine winzige Pfütze zurück, die dann tatsächlich eintrocknet und ihren Kalk zurücklässt. Lässt du aber das Restwasser, das normalerweise in der Maschine verbleibt, nicht ab, ist es zumindest soviel, dass eine Austrocknung bis zur Kalkablagerung unwahrscheinlich erscheinen lässt.

T3Fahrer

zqz92866
Beitragsersteller

Sehr gute Argumente.

Allerdings gäbe es eventuell dennoch einen Biofilm. Da ich eventuell auf längere Sicht keine  höhere Temperaturen mehr wasche könnte das eventuell anfangen zu leben. Vielleicht sollte ich dann lieber hohe Temperaturen ab und zu ohne Wäsche waschen...

Und ja ich müsste die Waschmaschine nach dem Ablaufen einmal komplett auseinanderbauen um wirklich sicher zu sein dass dort kein Wasser mehr drin wäre...

syncopcgda  14.10.2017, 14:07
@zqz92866

Ein "Biofilm" enteht nicht, wenn man einmal pro Woche eine Kochwäsche laufen lässt. Das sollte man grundsätzlich machen, damit sich zähe Ablagerungen im Laugenbehälter auflösen bzw. gar nicht erst bilden.

zqz92866
Beitragsersteller
@syncopcgda

Die Kocheäsche dann mit oder ohne Waschmittel? Ich denke mal mit.

T3Fahrer  14.10.2017, 14:28
@zqz92866

 Würde ich mit machen! Allerdings sollte man manche Wäschestücke ruhig wärmer waschen, die Werbung, dass geringere Temperaturen ausreichen würden, führt mitunter zu deutlich unhygienischen Verhältnissen im Rahmen der Wäsche und der Kleidungsstücke…

zqz92866
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Das stimmt. Ich habe sogar schon Wolle testweise bei 90 Grad gewaschen ohne das etwas eingeht. Nunja Wolle ist nichts anderes als Haare und Haare von Haustieren kommen auch immer unbeschadet aus der Waschmaschine also dachte ich mir ich probiere es mal aus. Und der Wolle ist bei 90 Grad nichts passiert kam raus wie immer.

syncopcgda  14.10.2017, 14:40
@zqz92866

Eine reguläre Kochwäsche natürlich mit Waschmittel, die Wäsche soll ja gereinigt werden, ein Durchlauf zum Spülen mit 90° ohne Waschmittel, würde ich sagen.

T3Fahrer  14.10.2017, 14:47
@syncopcgda

 Ich denke, ich würde auch für einen Leerdurchlauf Waschmittel benutzen! Es sollen ja letztendlich nicht nur irgendwelche Bakterien und Pilze beseitigt/getötet werden, sondern auch Verschmutzungen wie Fett, Talg, Essensreste oder Ähnliches, was mit der normalen Wäsche in die Maschine getragen wird, herausgespült werden. Du spülst ja auch dein Geschirr zu Hause vermutlich nicht ohne Spüli…

Hallo zqz92866

Das ist eine unnötige Aktion. Wenn du nach dem Waschen die Türe und die Waschmittelschublade einige Zeit etwas offen lässt dann trocknet das aus.

Nur wenn man immer mit niedrigerTemperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperaturder Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschineverlagert. Am besten lässt sich das  nachweisenwenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Einfachöfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters  reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das Wasser wird doch während des Schleuderns aus dem Laugenbehälter komplett abgepumpt.

zqz92866
Beitragsersteller

Trotzdem läuft immer Wasser unten aus dem Flusensieb raus wenn man es öffnet also ist sie nicht komplett leer.

Sogar bei neu gekauften waschmaschinen läuft unten Wasser raus wenn man das Flusensieb öffnet ohne die Maschine jemals angeschlossen zu haben. Das liegt am Lauftest im Werk der Hersteller.