Rostrotes Wasser aus Waschmaschinenzulauf?

2 Antworten

Das liegt wohl eher daran, dass die Leitung lange nicht benutzt wurde.

Teelicht800
Beitragsersteller

Was würde denn lange bedeuten? Die Leitung ist aktuell jede Woche in Betrieb, es wird pro Woche etwa 3x gewaschen.

Hallo Teelicht800

Wenn die Leitung ständig benützt wird passiert da gar nichts. Nur wenn die Leitung längere Zeit nicht benützt wurde dann wird beim ersten Aufdrehen der Rost in der Leitung mitgerissen.

Hoffentlich habt ihr die Maschine erst dann angeschlossen als das Wasser sauber rausgelaufen ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Teelicht800
Beitragsersteller

Mich hatte auch irritiert, dass das Sieb der alten Maschine so verdreckt war (es war ein sehr großer Propfen rostroter Krümel darin). Mir war nicht bewusst, dass dort ein Sieb versteckt ist, welches man dann logischerweise regelmäßig reinigen sollte - in Zukunft werde ich das natürlich tun. Aber die Menge an Dreck, hat mich nun doch gewundert.

Teelicht800
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz,

danke für deine Antwort, wir haben vor dem Anschluss das Wasser durchlaufen lassen und den Wasserzulauf auch aktuell noch nicht angeschlossen, da trotzdem beim Aufdrehen immer wieder rotes Wasser raus kommt. Es wird dann zwar irgendwann klar, aber zu Beginn ist es immer dreckig. Daher haben wir uns noch nicht getraut, den Schlauch anzuschließen.