Waschmaschine Lavamat 5412 bleibt auf Ende, piept 11 Mal, keine Programmwahl möglich?

3 Antworten

Welcher Fehlercode wird angezeigt?

ich vermute, dass der Aquastopp ausgelöst hat. Wahrscheinlich müsste man den kompletten Ablaufschlauch samt Aquastopp demontieren und trockenlegen oder ersetzen.

keinenblassen
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Dachte, die Maschine trocknet einfach so und dann zeigt sie auch wieder die Programmwahl an. Habe sie in jede Richtung gekippt und eine Woche trocknen lassen. Woran erkennt man den Aquastopp?

stealthuser  28.05.2021, 21:07
@keinenblassen

Also der Aquastopp ist meistens ein grauer Kasten der sich am Zulaufschlauch befindet. Direkt am Anschlussgewinde für den Wasserhahn.

Ach ja noch eine blöde Frage: Hast Du eigentlich den Wasserhahn zu gedreht, den Schlauch vom Hahn abgeschraubt / wieder angeschraubt und den Wasserhahn wieder vorsichtig aufgedreht?

keinenblassen
Beitragsersteller
@stealthuser

Nein, das habe ich noch nicht getan, tut sich da was in der Elektronik, Umschaltung oder was oder geht es hier ums Trockenwerden? Aber mache ich jetzt mal.. Danke

Hallo, diese Maschine hat noch keinen Fehlercode, den man auslesen kann. Beim Anschalten sieht es ersteinmal so aus, als sei gar kein Strom da. nach ca 30 Sekunden kommt dann das Endezeichen mit dem 11 mal Piepen und wiederholt sich.