Waschmaschine "AEG Lavamat W 1441 Electronic" defekt

2 Antworten

Hallo KEM14.

Bei meinem Lavamat W 1441 war es genau der gleiche Fehler. Dank deiner Beschreibung, bin ich schnell drauf gekommen und wir können wieder waschen. Vielen Dank! :-)

Zu "CharlesWaldorf" sag ich lieber nichts. Es würde wohl eine Beleidigung werden. Er sieht das hier wohl nur zu seiner persönlichen Belustigung.

Das könnte ein Kontaktfehler am Motorstecker oder am Tachogenerator sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

KEM14
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Kontakte geprüft, der Tachogenerator funktioniert auch. Dann habe ich die Elektronik ausgebaut und mir die Platine mal genauer angesehen. Eine Lötstelle an einem Relay war nicht mehr in Ordnung. Ich habe diese Löstelle und noch andere Lötstellen, die nicht so gut aussahen, nachgelötet. Dann habe ich die Elektronik wieder eingebaut und getestet, und siehe da, die Waschmaschine funktioniert wieder.

oldie72  29.01.2014, 18:07
@KEM14

Bei unserem AEG Lavamat w 1441L Bj. 2003 ist der gleiche Fehler wie bei"KEM14" aufgetreten. Durch den Tip von "KEM14" habe ich auch die Platine ausgebaut und nach den Lötpunkten gesehen und siehe, auch bei uns war ein Fuß eines Relais ausgelötet. Wider verlötet und eingebaut und die Maschine geht wieder. Danke an "KEM14". Warum der Fuß ausgelötet war, ist mir nicht klar? Scheint aber eine Schwachstelle zumindestens bei diesem Modell zu sein.