Waschmaschine Kabelfarben?

 - (Technik, Elektronik, Strom)

4 Antworten

Stecker sollte aber trotzdem nur auf eine Art richtig passen und nicht falsch herum oder so

Seelenloseleere
Beitragsersteller

ja man muss ja die farben nehmen die an der Wand passen. aber sind alle unterschiedlich. Ich hab auch eig. n zweites bild reingemacht...wird aber nicht angezeigt

Vertexpert  07.12.2016, 16:02
@Seelenloseleere

Das zweite Bild wäre hilfreich dann und ggf. bei einer anderen Waschmaschiene mal nachsehen

Braun, schwarz und grau sind die Außenleiter. Bezeichnet werden sie mit L1, L2 und L3. Was jetzt was ist kannst du dir theoretisch sogar aussuchen, die machen alle das gleiche. Nur meine Reihenfolge ist halt die offizielle.

Blau ist der Neutralleiter, abgekürzt durch N.

Und das grüngelbe ist der Schutzleiter. Entweder steht an der Klemme PE oder so eine Pyramide aus Strichen. Das ist das Symbol für Erdung.

Und diese "Dinger" nennt man Adern. Alles zusammen ist eine mehradrige Leitung. Wenn du die Maschine anschließt einfach Farbe auf Farbe klemmen oder auf die oben genannten Buchstaben.

Shalidor  07.12.2016, 16:32

Wo sind was für Farben?

Seelenloseleere
Beitragsersteller

da sind nur farben...und die sind ja unterschiedlich das ist ja das problem...woher solleb wir wissen wo wohin passt.

Shalidor  07.12.2016, 16:27

Dass man vor den Arbeiten an der Elektroinstallation die Sicherung rausdrehen oder ausdchalten und die Spannungsfreiheit feststellen muss wisst ihr ja hoffentlich. 400V Wechselstrom sind tödlich.

wisst ihr überhaupt wie ihr das anschliessen sollt.

wenn selbst wenn ihr wisst wie herum das drehfeld ist

gehört da ein vernünftiger CEE stecker drauf.

ist denn da ein 5 poliger Anschluss?

m.M.n. Sollte man den Anschluss an der wand mit einem Duspol kontrollieren, darauf verlassen das es schon rechtsrum sein wird wäre mir zu wage.

wer hat die vorher abgemacht ?

Vertexpert  07.12.2016, 16:01

Vllt ist die Waschmaschiene neu? Aber genau wie war es bei der alten?

anti45  07.12.2016, 16:06
@Vertexpert

so ein Anschluss ist mir bei einer WM nicht bekannt.