Waschmaschine heizt nicht. - Kochendes Wasser selber nachfüllen?

8 Antworten

Keine gute Idee. Erst einmal wird die Maschine dann zuviel Wasser im Bottich haben. Aber gravierender ist, dass Du nur die Einspülkammer benutzen kannst, um Wasser einzufüllen. Dabei läuft das Wasser oberhalb des "Bullauges" in die Maschine. Wenn das Wasser in der Maschine kalt ist, so gilt das auch für das Glas des Bullauges. Gießt Du heißes Wasser hinein, so wird das Glas höchstwahrscheinlich platzen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, den Zulaufschlauch an einen Warmwasseranschluss mit regelbarem Durchlauferhitzer anzuschließen. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, mal bei "Mutti", Geschwistern, Freunden oder Nachbarn eine Ladung zu waschen oder gleich in die Wäscherei oder den Waschsalon zu gehen - das kostet auch nicht die Welt.

HobbyTfz  25.10.2013, 17:01

so wird das Glas höchstwahrscheinlich platzen.

Das ist nicht der Fall

electrician  25.10.2013, 17:08
@HobbyTfz

Die Rede ist vom Einfüllen von kochendem Wasser in eine mit kaltem Wasser gefüllte Waschmaschine. Mehr als warnen kann ich nicht. Ich persönlich würde es nicht ausprobieren.

HobbyTfz  26.10.2013, 11:09
@electrician

Das hält das Bullauge aus. Wenn mit 95° gewaschen wird dann kommt am Ende des Hauptwaschens kaltes Wasser in die Maschine

Hallo Kahani84

Du müsstest vor Programmbeginn den Wasserhahn schließen, die Maschine starten und dann beim Einspülkasten so viel heißes Wasser einfüllen bis das Wasser beim Bullauge sichtbar ist. Dann drehst du den Wasserhahn wieder auf und die Maschine kann fertig waschen. Ob du allerdings mit dem Wascherfolg zufrieden bist kann ich nicht garantieren weil die Waschzeit im Hauptwaschen einfach zu kurz ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du einen Programmschalter hast, mit dem du an jedem beliebigen Punkt des Programms starten kannst - in diesem Fall an der Stelle, wo kein Wasser mehr zuläuft, sondern nur noch die Trommel sich bewegt - , dann müsste es gehen.

Ich würde in einem Putzeimer das Wasser auf die richtige Temperatur (30 oder 50, 60 Grad) vormischen und es dann durchs Bullauge in die Trommel schütten, notfalls mit einem Kochtopf reinschöpfen. Kein kochendes Wasser, das könnte die Gummidichtungen beschädigen. Und nicht zuviel Wasser einfüllen: eine Handbreit unter dem Bullauge reicht. Danach die Wäsche einfüllen.

Der Rest vom Programm (Spülen, Schleudern) kann dann einfach mit kaltem Wasser ablaufen wie immer.

Bin kein Techniker, aber das halte ich für eine schlechte Idee... Mit einem Frontlader sollte das auch gar nicht funktionieren, oder?

Ich nehme mal an, dass du Handtücher, Unterwäsche Bettzeug meinst, dass du mal "kochen" willst? Das vielleicht lieber am Waschbecken machen und dann kalt in der Maschine waschen...

das kannst Du ohne weiteres mal machen.Fülle die Trommel nur nicht mit zu viel Wasser.Bei Deiner Maschine scheint der Heizstab defekt zu sein