Waschmaschine, Geschirrspüler und Spüle in der Küche anschließen?
Hallo Installateure u. Handwerker,
brauche dringend!!! und schnell!!! Lösungsvorschläge:
Möchte gerne meine Waschmaschine von Miele (siehe Bild 2 - Aquastopp-Anschluss) und mein Geschirrspüler von AEG (siehe Bild 3 - Anschluss) anschließen in der neuen Küche.
Problem: Das Abflussrohr (siehe Bild 1) ist sehr nah am Kaltwasser-Eck-Ventil (siehe Bild 1) Im Bauhaus haben mir zwei Männer von der Sanitär-Abteilung gesagt, das ist nicht machbar. Man könne nur eine Maschine anschließen.
Meine MIELE Maschine hat den Aqua-Stopp-Anschluss (siehe Bild 2)
Wie kann ich das am Besten lösen? Was brauche ich hierzu alles?
Vielen Dank jetzt schon für die Tipps und Lösungsvorschläge!
Anmerkung: Ich bin Mieter in einer Eigentumswohnung im Mehr-Parteien-Haus (6 Parteienhaus). Der Vermieter ist Privateigentümer.
4 Antworten
-Winkel oder Schlauch der aufs Eckventil passt
-Y welches auf Winkel oder Schlauch passt
-2x Schlauch der auf die Y enden passt
- 2x Adapter von Schlauch auf den Geräteanschluss
- befestigungsschellen
(Vielleicht alles an eine Holzleiste damit das nicht alles rum fliegt da hinten)
Oder ist der absperrhahn separat daneben?
Wenn da zwei Gewinde sind ist es egal wo was ran kommt. Der Druck ist überall gleich. Aber wenn alles drei gleichzeitig in Benutzung ist, könnt der Druck schwach werden.
Separat daneben ist nix. Da sind zwei Gewinde, wo eine Öffnung nach oben und eine nach unten zeigt. Mehr nicht.
Ich kann Morgen mir das vor Ort anschauen und ein neues Bild posten.
Da ist nur eins dran oder? Das wo der blaue Punkt drauf ist, ist der absperrhahn. Wenn da nur eins dran ist machst du das ganze halt mit einem 3er "Y"- Stück... Mein Gott das wird ja immer komplizierter hier 😅
Beim Eckventil werde ich ja das untere Gewinde nutzen. Richtig?
Das obere ist ja für die Spüle gedacht? Richtig?
Sieht auf den ersten Blick nicht soo eng aus.....
Platz um da einen Winkel und / oder ein Stück Schlauch + T-Stück noch dazwischen zu bauen dürfte locker sein.....
Ich amüsiere mich grad über "konfektionierter metallgewebeschlauch" klingt komisch ist aber so :D
Y-Verteiler würde am Eckventil das Abflussrohr behindern! Gibt es hierzu ein Verlängerungsstück oder ein Adapter, womit ich den Abfluss umgehen kann?
Es wird sowohl für den wasseranschluss als auch für den Abfluss T-Stücke geben. Der wasseranschluss stellt keine Probleme da. Beim Ablauf besteht die Gefahr dass das eine gerät das andere "überflutet". Aber auch dafür wird es eine Lösung mit einer Art Rückschlagventil geben.
Ggf an die enden noch kurze stahlflexleitungen um Platz zu schaffen.
Ich glaube viel näher kann man der Sache auch nicht kommen ohne die ganzen gewindegrößen zu wissen aber dann müsstest du ja auch nichts mehr selber überlegen ;) ist ja langweilig wenn man weiß wie es genau geht. No Risk no fun. zur not einen Adapter mehr mitnehmen
Das Problem geht ja schon los, wenn der Sanitärlaie zu Hause feststellen soll welche Größe das Gewinde hat.
Wer, der nicht aus der Metallbranche kommt hat in der Küchenschublade einen Meßschieber...?
Und richtig lustig wird´s dann, wenn man nicht weiß ob man metrisch-Feingewinde oder zöllig-Rohrgewinde vor sich hat....
Aber selbst wenn man sich eigentlich auskennt.....: das schützt niemals hundertprozentig davor, doch drei-oder vier Mal zum Baumarkt fahren zu müssen.
Die meisten haben wenig Ahnung aber nicht jeder kann von allem Ahnung haben ;)
Braucht man sicherlich... Am besten einmal mit den Schläuchen zum Baumarkt und gucken was passt. Mit diesem ganzen Zoll Kram kann man sich nur vermessen oder verrechnen. Dichtung nicht vergessen...
Oh Gott........
Du möchtest sicherlich nicht wirklich wissen, was ich fachlich von den sogenannten " Spezis " im Bauhaus halte.....
- Du mußt wissen, was zum einen für ein Gewinde am Ventil ist und zum anderen, was für einen Anschluß die Zulaufschläuche deiner beiden Geräte benötigen.
Wenn das klar ist, dürfte selbst ein Bauhaus-Mitarbeiter eine Verbindung zusammenstellen können ( eigentlich...).
Das Problem bei diesen Gas-Wasser- Chaisse-Verbindungen ist, daß du meistens mehrere mehr oder weniger geeignete Möglichkeiten der Verbindung hast.
Als Verbindung zwischen Eckventil und Y-Stück würde ich einen Flexschlauch empfehlen, der ventilseitig eine Überwurfmutter und eine Flachdichtung hat. Y- / T-Stück seitig kann dann ein Außengewinde drauf sein, was entsprechend eingedichtet werden muß. Ich würde ein T-Stück empfehlen, was drei mal das gleiche Gewinde hat.....
Zwischen T-Stück und den Maschinenanschlüssen muß dann jehweils ein Doppelnippel ( Außengewinde / Außengewinde ) dazwischen, möglicherweise auch reduziert.
Immerhin kann man bei Wasserleitungen linksgewinde relativ sicher ausschließen. Und selbst mit messschieber, wird es schwer. Den ganzen Kram umrechnen und dann doch merken dass es nicht ganz hinkommt. 😅
Ahaa..du meinst an den Y-Verteiler an die Enden Stahlflexleitungen anbringen. Somit hätten wir eine Verlängerung. Danach Waschmaschine und Geschirrspüler anschließen? Braucht man an den Enden von den Stahlflexleitungen irgendein Adapter-Stück?
Wenn da zwei sind 1 großes und ein kleines, dann ist der kleine für den Wasserhahn und der Große ist dann für die Geräte. Wird ein wenig Bastelei und Schrauberei sein aber ist auf jeden Fall lösbar.
Rein aus Interesse, in welcher Stadt wird das Elend denn montiert werden? 😅