Waschmaschine geht direkt auf Ende und schleudert nicht?

3 Antworten

Hallo Kathirex

Wenn die Türe nicht verriegelt wird dann kann der Fehler an folgenden liegen:

Der Türkontaktschalter gibt keinen Kontakt (Eventuell muss der Verschluss justiert werden)

Der Türverschluss ist defekt

Die Elektronik sendet keinen Verriegelungsimpuls

Kontaktfehler an den Anschüssen oder den Verbindungsleitungen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du schon von einem Problem mit der Türverriegelung sprichst, könnte hierin bereits eine der möglichen Ursachen liegen. In dem integrierten Schliessmechanismus für das Bullauge befindet sich ein kleiner Schalter, welcher der Maschinenelektronik signalisiert, ob die Türe richtig geschlossen ist, oder nicht.

Bei einem Fehler startet das Gerät entweder nicht, oder das Programm wird bei Fehlerauftritt während des Waschganges unterbrochen. Mit den Jahren kann diese Mechanik samt Schalter fehleranfällig werden.

Welche Maschine hast Du denn genau ? ( Hersteller und Modell )

ich hatte mal eine Waschmaschine die hat immer mal wieder nicht oder nur halb funktioniert,das einzige Problem waren schlechte korrodierte Kontakte am Programmwählschalter,also es liegt da wohl nicht so selten an dem Schalter der ja die Elektronik darin steuert

wegen schlechter Kontakte aus dem Falschen Material sind sogar schon zig Millionen teure Satelliten ausgefallen die in den Weltraum gebracht wurden