Waschmaschine extremst verdreckt/verkalkt. Noch zu retten?

ant8eart  26.08.2024, 18:34

was wurde bei den Reinigungsgaengen bisher gemacht?

MeikyMeik
Beitragsersteller

Beim ersten Reinigungsgang habe ich Geschirspülpulver bei 95 Grad verwendet. Dann hab ich Zitronensäure bei 40 Grad verwendet und anschließend so ein Maschinenreiniger bei 95 Grad.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Diesen Kalk mechanisch entfernen. Der Simmering muss auf jeden Fall erneuert werden, er ist durch den Kalk steif und dichtet nicht mehr richtig ab.

Nach dem Zusammenbau Maschine mit einem Kalklöser einschalten.

Je nach vorhandener Wasserhärte Entkalkungsmittel dem Waschmittel beigeben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  27.08.2024, 19:36

Danke für den Stern

Hallo MeikyMeik,

ich würde nochmal mehrere Reinigungs- und besonders Entkalkungsläufe hinterherjagen. Schlimmer kann es nicht werden. Wenn du merkst, dass es nichts bringt, kannst du die Maschine immernoch austauschen.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

Ich denke auch, das du die mehrere male entkalken mußt. So viel ich weiß, ist der Kalk ja nur am Heizstab schädlich. Sonst ist es eher egal.

Bei uns ist das Wasser so weich, da ist auch nach 20 jahren kein Kalk im Wasserkocher oder in der Kaffeemaschine oder in der Waschmaschine.