Waschmaschine Bakterien Ding?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt flüssige Wäschedesinfektion, z.B. beim DM, das kommt zum Weichspüler in die Waschmaschine und tötet dann fast alles ab.

Ich schließe mich an, 90 Grad Wäsche sollte reichen. Wenn man die Waschmaschine aber mal komplett reinigen will, würde ich noch händisch das Flusensieb sauber machen, Gummidichtungen reinigen, Waschmittelfach auswischen und auch die Trommel mit Maschinenreiniger oder Hausmittel reinigen. Zitrone, Essig oder Natron kannst du eigentlich für fast alles nutzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es immer anders da ich auch eine Spülmaschine zuhause habe.

Waschmaschine leer auf 90 Grad Baumwolle Waschprogramm (ca 3 Std) und schmeiß 2 Spülmaschinentabs mit rein wenn ich keine Reinigungstabs/Pelets für die Waschmaschine habe.

So wird die Maschine Entkalkt und durch die 90 Grad sämtliche Keime und Bakterien abgetötet.

Man sollte auch mal im Spülfach schauen ob sich dort Schimmel abgesetzt hat durch den Weichspüler.

Hin und wieder mal unten den Deckel aufdrehen und Wasser ablaufen lassen, auch mal schauen ob da was drin ist.

Solche Mittel sind überflüssig. Eine normale Wäsche mit 60°C entfernt alle Keime.

Lomotadakuku  09.08.2024, 13:01

Prima, da können wir die Sterilisation ja abgeschaffen.

florestino  09.08.2024, 13:03
@Lomotadakuku

Im Haushalt braucht man unter normalen Umständen keine Desinfektionsmittel und auch keine Sterilisation.

Eigentlich reicht normal Waschen. Es gibt im DM Mittel