Wie kann ich wäsche waschen wenn mutter nicht macht?

5 Antworten

Warum darfst Du die Waschmaschine nicht nutzen?

Da scheinen weitaus größere Probleme zu sein..

Versuche mit ihr mal vernünftig zu reden, ansonsten würde ich mich ans Jugendamt wenden und eventuell wäre eine andere Wohnnöglichkeit eine Lösung.

Lass Dich mal da beraten.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 18:20

Nein wenn ich das jugendamt kontaktiere muss ich ins Heim und verliere dann all meine freunde

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 18:37
@RedPanther

Wie ist es denn dann?

RedPanther  16.09.2024, 18:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Es kommt erstmal jemand, schaut sich den Haushalt an, redet mit der Mutter, mit ggf. Geschwistern, macht Angebote für Beratungen, Schulungen und weitere Hilfsangebote...

Oder redet vielleicht auch einfach nur mal ein ernstes Wörtchen mit der Mutter, was ihre Pflichten als Mutter sind.

Ich würde es einfach machen, ansonsten geh in den Waschsalon. 👍😎

Dann wäschst du die Wäsche halt selbst und deine Mutter muss damit halt klarkommen.

Du bist 17, nicht 7. Du kannst auch eigene Entscheidungen treffen und durchziehen, auch wenn die deiner Mutter gegen den Strich gehen.

Soll sie sich halt mal ein, zwei Gedanken darüber machen wie es zustande gekommen ist, dass du gegen ihren Willen die Waschmaschine benutzt.

Warum darfst du die Maschine nicht benutzen? Gehörst du zu denen, die immer nur 3 Teile reinstecken oder hast du irgendwelchen Unfug damit gemacht?

Bei uns steht die Waschmaschine im Keller, in der Waschküche und damit gut ab vom Schuss, da würd ich einfach in der Nacht waschen :D
Für ein bisschen Kleinkram reicht aber auch das Waschbecken und etwas Seife / Duschzeug / Shampoo.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 18:21

Weil meine mom Probleme hat. Sie will mich einfach leiden sehen

Achwasweissich  16.09.2024, 18:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist natürlich übel, zumal du ja auch nicht mit dem Jugendamt reden willst die dann wiederum mal ein Wörtchen mit deiner Mutter reden würden.

Ich würd einfach waschen, da könnte sie sich auf den Kopf stellen und mit den Backen "Hurra!" rufen. Halt einfach irgendwann nachts anmachen, dann bekommt sie vermutlich frühestens beim Schleudergang was mit und der Drops ist gelutscht. Gibt zwar vielleicht Stress aber die Zeit bis du 18 bist lässt sich ja schon im Kalender abstreichen....

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 18:26
@Achwasweissich

Wenn ich 18 bin passiert garnichts weil ich dann noch 2 Jahre schule haben werde. Ich bin hier gefangen

Achwasweissich  16.09.2024, 18:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist aber deine Wahl, spätestens ab 18. Du kannst übers Jugendamt auch in eine WG ziehen oder sogar in eine eigene Wohnung.

Als meine Pflegeschwester aus der 2. Pflegestelle rausgeflogen war (erst mit 14 bei uns nachdem sie meine Mutter bedroht hatte, dann mit 16 aus der 2. weil sie die anderen Kinder abgezogen und den Hund totgeschlagen hatte...) bekam sie eine eigene Wohnung und einen Betreuer dazu bis sie 18 war weil Mietvertrag und so. Sie durfte selbst mitentscheiden, wo.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 18:35
@Achwasweissich

Und die Zahlen dann die Wohnung oder wie ist das? Ich war auch am überlegen Bafög zu beantragen aber ich denke dazu bin ich nicht berechtigt

Achwasweissich  16.09.2024, 18:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, das funktioniert quasi wie Bürgergeld: du bekommst die Wohnung, Geld für eine einfache Erstaustattung und etwas geld zum Leben (Essen kaufen und so).
Wenn deine Mutter das entsprechende Geld hat muss sie zahlen, wenn nicht läufts über den Staat.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 18:39
@Achwasweissich

Und darf man dann selbst entscheiden ob man in einer WG oder in einer Wohnung wohnt? Und bis zu welchem Alter zahlen die das?

Achwasweissich  16.09.2024, 18:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Jugendamt sucht einen freien Platz, davon gibts nicht sooo super viele aber sie bemühen sich, was zu finden das auch passt.
Bis du 18 bist sind sie erstmal zuständig, dann hilft dir dein Betreuer weiter mit dem ganzen Papierkrieg.
Ganz genau weiß ich das garnicht mehr, irgendwann gings halt über die Arge bei meiner Exschwester aber da hatte sie eh schon 2 Kinder + 1 unterwegs... inzwischen hat sie 5 Bälger und bewohnt auf Staatskosten ein ganzes Haus.

Waschsalon oder Reinigung,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung