Waschmaschine am Toilettenabfluss anschliessen?

3 Antworten

Wenn es einen Rückstau gibt kann das Wasser sich überall rückstauen. In Deinem Fall würde ich das 50er Ablaufrohr mit Hilfe von HT Rohren und Winkeln umbauen das es senkrecht neben dem WC hoch geht, ihn mit einem einen Syphon ergänzenso das die Anschlüsse für Deine Mascinen über dem Niveau vom WC liegen. So kann bei einem Rückstau kein Abwasser in Deine Maschinen laufen. Den Anschluß aber dann mitte mit einer Rohrschelle an der Wand befestigen. Zu beachten beim bohren, das Wasserrohr für die Absperrung unten geht vermutlich senkrecht nach oben, also mindestens 5 cm von der senkrechten bohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also diese Installation ist ja schon sehr abenteuerlich.... Meine Güte.....

So ein langes Rohr... rechtwinkliger Anschluß an dem Toilettenabwasser,..... Kein Geruchverschluß (Siphon) dazwischen.....

Dem, der das fabriziert hat, kann man jedenfalls nicht nachsagen, daß er einfallslos ist.

Und ja.... theoretisch könnte Abwasser aus der Toilette in beide angeschlossene Geräte zurück laufen. Also bitte nicht wundern, wenn frisch gewaschene Wäsche müffelt! :-)

Wenn das im Bad ist, sollte doch da auch ein Waschtisch vorhanden sein. Denn das verwendete Rohr ist eigentlich dafür gedacht. Und warum schließt man das Abwasser der Geräte dann nicht am Abwasser vom Waschbecken an???

Bild zum Beitrag Da sieht das Tauchrohr unter dem Waschbecken so aus und man kann die beiden Geräte problemlos anschließen. Anschließend kommt der Siphon und alles ist gut.....

So was wie auf den Bildern, würde ich keinesfalls abnehmen oder gar was dafür bezahlen!!!

 - (Haus, Haushalt, Handwerk)

Habe diesen Anschluss so auch noch nicht gesehen (gut zu wissen das es das gibt) aber warum soll bei einer Verstopfung bei einem Waschtischanschluss sich anderes Wasser zurück stauen?

Die Abflussrohre von Badewanne, Waschtisch und Toilette kommen in der Wand wieder zusammen und wenn dahinter eine Verstopfung ist staut sich das gleiche Schmutzwasser zurück. Habe leider in der Küche mit der Spülmaschine unschöne Erfahrungen machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  23.09.2020, 08:37

Nicht bei Verstopfung am Waschtisch! So wie das auf den Bildern zu sehen ist, kann Toilettenwasser in die Waschmaschine und den Trockner laufen, wenn nach dem Abzweig eine Verstopfung sein sollte, Ist die Waschmaschine und der Trockner am Waschtisch angeschlossen, kann im schlimmsten Fall Wasser aus dem Waschbecken oder den Maschinen aus der Toilette laufen. (höheres Niveau!) Auch nicht schön, aber besser als Kloake in der Waschmaschine!

Dummy4711  23.09.2020, 10:31
@EddiR

Verstehe ich nicht. Habe ja auch nichts von einer Verstopfung am Waschtisch erwähnt. Ich sprach von dem Unterschied zu eines Abflussanschluss am Waschtisch.

Da liegt, zumindest bei mir, der Anschluss zwar hinter dem Syphon aber unterhalb des Ablauf des Becken. Rückstau aus dem Rohr in der Wand läuft also erst in die Waschmaschine bevor es den Boden des Waschbeckens erreicht.

Auf den Bildern ist zu sehen das der Anschluss der Waschmaschine oberhalb des Syphons der Toilette liegt und wenn man das Abflussrohr, was jetzt im ca. 45° Winkel zum Hauptabflussrohr steht, weiter auf 50°, 60° oder wie auch immer stellt, läge der Zulauf oberhalb des Toilettenrandes und das Wasser würde in den Raum überlaufen bevor es ins Rohr läuft.

Als Laie sehe ich nur das Problem das ein Syphon als Geruchsbarriere zur Waschmaschine fehlt aber das könnte man nachrüsten. Ansonsten sehe ich (als Laie) kein Problem gegenüber eines Anschlusses am Waschtisch und würde für mich die Lösung auch so übernehmen.

EddiR  23.09.2020, 13:28
@Dummy4711

Dann habe ich das: "...aber warum soll bei einer Verstopfung bei einem Waschtischanschluss sich anderes Wasser zurück stauen?..." wohl irgendwie falsch verstanden...