Darf ein Schreiner ("Küchenmonteur") legal Starkstromherd anschließen?

5 Antworten

Starkstrom gibt es gar nicht im Haus. Auch sogenannter Drehstrom ist ganz normaler 240 V Wechselstrom. Elektroinstallation außerhalb des Sicherungskastens ist keine ingenieurische Leistung. Das kann im Grunde jeder, der nicht gerade debil ist. Es gibt nur zu beachten, daß man keine "Engstellen" bei Großverbrauchern einbaut. Also Lüsterklemme bei Herd wäre sowas - grob fahrlässig! Da kann, wenn sich nach Jahren Staub und/oder Spinnengewebe dort abgesetzt haben, ein schöner Hausbrand entstehen!! Der Hausstrom wird mit 3 Phasen (L) angeliefert, wovon normalerweise nur eine je Stromkeis (zB Stockwerk) abwechselnd genommen wird. Der Herd wird aber an alle drei angeschlossen, da sonst bei Volldampf zu z. B. Weihnachten die alleinige Phase überlastet werden könnte. Wenn man also zwei Anschlüsse hat, muß man halt darauf achten, daß das Kochfeld und die Backröhre nicht am gleichen "L" hängen, während die zwei anderen unbenützt bleiben! PS: Bin kein Elektriker aber weiß es genau, da ich es mir selbst über entsprechende Literatur angeeignet habe. Habe bei uns im Haus - Altbau von 1933 - die ganze Elektrik erneuert - alle alten Leitungen aus den Leerrohren rausgezogen und neue verlegt. Daher sollte man sich nie auf Verkabelung im Geizneubauwesen einlassen! Nur Leerohre machen!!

GenialeKuecheDE  23.07.2015, 23:04

an TillWollheim: mit solchen grund-falschen Antworten wäre ichvorsichtig !!! → 1.natürlich ist in der ganzen Wohnung Starkstrom = nach VDEist das alles sogar ab 12V ! = nur weil weniger Spannung heist nicht wenigergefährlich → es kommt nämlich auf die Ampere an (=ab 0,01 Muskelreaktionen, ab0,03 wird's kritisch im Brustkorbbereich Atmung etc.!)

2.: Drehstrom ist eben kein normaler 240V-Strom, sondernsollte Fasenversetzt angeschlossen sein! dies muss vom Monteur beiHerdanschluss durchgemessen werden, da sonst der Nullleiter durchbrennen kann.(über Nullleiter fließt der gleiche Strom zurück, der über Fase reinfließt;sind die Fasen nicht "zeit-" versetzt = Fasenversetzt angeschlossen,fließt schlimmstenfalls der 3-fache Strom durch den Nullleiter!) → bedeutetdass es nicht reicht, dass ein Herd an alle 3 Fasen angeschlossen wird - sonderndiese müssen auch auf richtigen Anschluss überprüft werden.

3.: Lüsterklemme bei Herd grob fahrlässig? Hausbrand? -wiesoist dann in jeder üblichen Herdanschlussdose eine 5ér Lüsterklemme?

4.:  betrifft auch novider: es langt wohl nicht, dass es augenscheinlich funktioniert: Unfällekönnen jederzeit später auftreten: hab ich z.B. selbst erlebt: Geschirrspülermit Edelstahlfront: Stromschlag bekommen, was der Monteur evtl. nicht merktewenn er isolierte Sicherheitsschuhe anhatte! sollte dann Fehlersuche machen: warhinterm Gerät vom "schlauen" Maler die Schutzkontakte überstrichenworden. =kein Kontakt= keine Erdung. Gerät defekt → normalerweise wäre derFehlstrom abgeleitet worden, bei FI wäre der geflogen. = hätte jeder Monteurmit Ahnung innerhalb Sekunden nach Montage gemerkt, wenn er einen Multimeteroder besseres Messgerät zwischen Fase und Gehäuse hält! rettet in der Höhe ganzeinfach v.a Kinderleben. :) beste Grüße

Es ist möglich, 2 normale 230-Volt-Geräte (Backofen, Induktionsfeld) an einen Drehstrom-Anschluss anzuschließen. Natürlich muss derjenige wissen, was er macht. Die Lüsterklemme darf z.B. nicht mehr berührbar sein und muss hinter einem geschraubten Dosendeckel in der Wand verschwinden.
Ist das nicht so, besteht Lebensgefahr und du kannst die Arbeit reklamieren.
Gruß DER ELEKTRIKER

nur wenn er eine Elektrikerprüfung hat. Sonst ist jegliche Haftung ausgeschlossen.

bueten  30.06.2009, 11:56

aber sowas von richtig

Volker99  30.06.2009, 12:00
@bueten

hmmmm, die alte 0100 ist nicht mehr der Stand der Dinge

Für Sie als Kunde ist ganz unwichtig, ob jemand das montieren durfte oder nicht. Wenn er es nicht durfte, es trotzdem gemacht hat, und alles ist richtig und in Ordnung, dann hat die Montage-Firma ihre Pflichten Ihnen gegenüber erfüllt und braucht nichts weiter zu tun. Beispiel. Nehmen wir an, mein Klempner hat seinen minderjährigen Sohn meine Spüle montieren lassen. Der Sohn hat alles 1a gemacht. Ich kann dann nicht verlangen, daß der Klempner alles abreißt und noch mal macht.

Wenn der Klempner aber selber Pfusch gebaut hat, kann ich verlangen, daß er das in Ordnung bringt. Es kommt also für Sie nicht drauf an wer das gemacht hat, sondern NUR auf das Ergebnis. Ist das OK oder nicht.

Wenn er unterwiesen ist.

jofischi  30.06.2009, 12:02

und die volle Garantie, Haftung und Gewährleistung übernimmt.

KHeck
Beitragsersteller

Genau das behauptete die Umzugsfirma. Der Monteur sei "unterwiesen". Und wie Volker 99 schreibt, das Recht habe sich hier geändert. Aber wo finde ich sowas? Wo steht das geschrieben? Und heißt "volle Garantie übernehmen", dass dies ebenfalls irgendwo gesetzlich fixiert ist? Defacto hatte ich den Eindruck, dass der Monteur noch nie zwei seperate Geräte an eine Dose angeschlossen hat. Er hat eines der Kabel per Lüsterklemme! verlängert, zwar hatte er ein längeres Kabel dabei, aber es gelang ihm nicht, dieses an mein neues Induktionskochfeld anzuschließen. (Er hat es anscheinend gerade noch glücklich wieder zusammengeschraubt bekommen). Der Kondenstrockner ist offenbar falsch am Syphon angeschlossen, jedenfalls meldet die Maschine jetzt "Behälter leeren". Ich kann kaum glauben, dass ein Schreiner keine 220V-Steckdose versetzen darf (Was ich noch selbst könnte), aber ZWEI Geräte an EINEN Starkstomanschluss verlegen darf???

Comstock  30.06.2009, 14:19
@KHeck

Wenn er Mist gebaut, krieg die Firma ran, zur Not mit einem Gutachter. Aber Pfusch kannst genauso von einem richtigen Habndwerker erhalten, wie bei mir geschehen.