Waschmaschiene (BEKO WML 25125 R) - Geräusch beim Waschen!?

Das ist das gute Stück - (Waschmaschine, waschen, Geräusche) Hier nochmal genauere Infos zur Maschine  - (Waschmaschine, waschen, Geräusche)

3 Antworten

Warum kommst du nicht auf die naheliegenste Idee?

Antriebsriemen runter, trommel von Hand schneller drehen, Geräusche? Wenn nein, liegt das Problem beim Motor. Dort dann probieren ob Achsial Spiel vorhanden und dort Geräusche macht bzw fühlbar rau läuft.

An Riemenrad prüfen ob dort Spiel in der Achse ist. So wirst du feststellen können was der Ebayverkäufer dir da angedreht hat. Oft machen Ebayverkäufer aus dem Murks den sie hatten per Verkauf noch Geld, bzw geben die Probleme an den Käufer weiter und verdienen daran.

Derw23
Beitragsersteller

Haben soeben den Antriebsriemen runter genommen und die Maschine im normalen Programm gestartet. Man hört keinerlei Geräusche.

Haben dann den Riemen wieder aufgesetzt und die Waschmaschine ungeladen im Normalen Programm laufen lassen. Wieder keinerlei Geräusche.

Erst sobald man die Maschine mit Wäsche füllt und sie laufen lässt treten diese Geräusche auf!

Derw23
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für deine Antwort. Zum Glück habe ich die Waschmaschine geschenkt bekommen somit ist der geldliche Schaden sehr gering =)

Werde mir mal meinen Nachbarn schnappen und deine Tipps in die Tat umsetzen. Melde mich dann später zurück!

Hallo Derw23

Nimm den Antriebsriemen ab und starte das Programm. Wenn dann das Geräusch auch noch vorhanden ist dann liegt es am Motor.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Derw23
Beitragsersteller

Haben soeben den Antriebsriemen runter genommen und die Maschine im normalen Programm gestartet. Man hört keinerlei Geräusche.

Haben dann den Riemen wieder aufgesetzt und die Waschmaschine ungeladen im Normalen Programm laufen lassen. Wieder keinerlei Geräusche.

Erst sobald man die Maschine mit Wäsche füllt und sie laufen lässt treten diese Geräusche auf!

HobbyTfz  05.01.2015, 09:02
@Derw23

Versuche die leere Trommel mit der Hand hochzuheben. Wenn sie sich einige Millimeter hochheben lässt dann hat das Trommellager Spiel

Ist das eine gebrauchte ?

Derw23
Beitragsersteller

Ja die Waschmaschine ist gebraucht und ca. 5 Jahre alt.

schoschi06  03.01.2015, 12:49
@Derw23

Höhrt sich nach Lagerschaden an ! Zurück zum Verkäufer wenn sie es von anfang an gemacht hat ! Die Trommel war doch leer bei deiner Aufnahme oder ?

Derw23
Beitragsersteller
@schoschi06

Vielen dank für deine Antwort. Gott sei dank habe ich die Maschine geschenkt bekommen somit nicht ganz so ärgerlich. Die Trommel war während der Aufnahme gefüllt.