Waschmachine - Deckel geht auf - Wohnung unter Wasser - Grund?

2 Antworten

Hi Hansfisch,

der Aquastop ist zum Schutz der Zuleitung. wenn die maschine kein Wasser fordert aber der Schlauch defekt ist, verhindert der Aquastop den Wasseraustrit.

In deinem Fall war die Tür nicht richtig verschlossen oder aber der Verschluß hat einen Fehler.

Normal wenn die Tür verschlosen ist und die Maschien in Betrieb genommen wird, verieglt die Elektronik die Tür und läßt die Öffnung erst kurz nach Programmende zu.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Der Aquastopp sorgt doch nur dafür, dass der Zulauf gestoppt wird, wenn gerade Wasser in die Maschine läuft. Wenn die Maschine einmal läuft, bzw. wenn das Wasser in der Maschine ist, dann bringt der Aquastopp nichts mehr.

Am Sieb kann das eigentlich nicht liegen. Da läuft ja nichts aus. Vielmehr müsste dann eine Fehlermeldung erscheinen. Die Tür sollte auch nicht von alleine aufgehen. Das ist hier eher ein Thema für einen Fachmann.