waschbare Stoffbinden - ja oder nein?

8 Antworten

Ich habe für die Zeit direkt nach der Schwangerschaft waschbare Stoffbinden genutzt, weil ich keine Lust auf wochenlanges Tragen von Wegwerfbinden hatte. Die natürliche Stoffoberfläche fühlte sich für mich viel angenehmer an.

Jetzt benutze ich aber wieder meine Menstruationstasse und nehme die Stoffbinden an den ersten Blutungstagen für die Nacht als zusätzlichen Schutz.

LG

Ich habe es früher auch als ekelhaft empfunden, denn bei den Einwegbinden riecht das Blut echt ekelig und man ist froh wenn man es im Müll hat oder die Tampons in der Toilette, aber heute ist das anders. Ich benutze fast ausschließlichStoffbinden (Natur TK mit Bambus) sie fühlen sich total weich und schön an unddas Blut stinkt auch nicht. Ich mag es sogar sie auszuwaschen, irgendwie ist eseine Verbundenheit zu der Weiblichkeit. Zu dem benutze ich noch Menstruationstassen, und auch hier, wenn man das Tässchen Blut vor sich sieht,ist das schön, denn es hat was ganz kraftvolles schönes, ich meine es ist jaauch der Stoff aus dem wir alle sind aus dem Babies werden, vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken wie wir uns davon entfremdet haben es als abscheulichzu betrachten. Es ist was wunderbares, vielleicht überlegt sich der ein oderandere es mal. Und was die Wäsche angeht, da muss ich auch ein Veto einlegen,denn bei der Produktion v Tampons & Baumwolle wird viel mehr Wasserbenötigt als beim Waschen ein mal im Monat v einer Portion Binden.menstruationstassen halten im Übrigens mehr als 15 Jahre und Stoffbinden könnenauch so lange halten. Also vom ökologischen Aspekt definitiv nichtauszusortieren :)  Ich hatte damalsBedenken weil meine Periode extrem stark ist, aber sowohl bei Imsevimse alsauch bei Natur TK produkten ist das kein Problem, wobei bei dem Imsevimse dieFlügel nicht undurchlässig sind, die Natur TK binden hingegen halten alles undsind auch aus Bambus, was finde ich noch schöner auf der Haut ist.

Es ist deine Entscheidung, aber ich würde persönlich an deiner Stelle, die Wegwerfbinden benutzen.

LG

Binden sind heutzutage so günstig, klar sind die nicht so gut für die Umwelt wie Stoffbinden aber mir wären Stoffbinden viel zu unhygienisch würde mich da total ekelig fühlen. Ich persönlich würde nie Stoffbinden benutzen.

Das wurde früher immer so gemacht. Einfach mal ausprobieren.