Waschbär Verwandlung oder doch Wolf/Hunde Verwandlung?

4 Antworten

Es gibt in der chinesischen oder japanischen Mythologie Marderhunde, die sich verwandeln können. Ich meine Ghibli hat da auch einen Film zu gemacht...

Im Prinzip kommt es darauf an, welche Geschichte du erzählen willst. Wolf oder Waschbär sind ja völlig verschiedene Ansätze.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich denke, du solltest dir vielleicht zuerst überlegen, wie genau die Geschichte aussehen soll. Waschbären, Hunde und Wölfe haben ja unterschiedliche Fähigkeiten. Je nach dem wo deine Geschichte spielen soll, was die Figuren tun etc. könnte eine andere Verwandlung passender sein.
Informiere dich am besten über die Tiere, die für dich zur Debatte stehen und entscheide dann, was für dich besser zur Geschichte passt.

Ganz allgemein kann man noch sagen, dass Werwölfe geläufiger sind und du deshalb in der Geschichte "weniger erklären" müsstest. Ich meine damit, dass wenn bspw. in einem Klappentext lese, dass es um Werwölfe geht, dann würde ich das einfach so hinnehmen und wäre auf deine Interpretation gespannt. Würde ich hingegen etwas von Werwaschbären lesen, dann hätte ich erst einmal ein paar Fragen im Kopf: Warum ausgerechnet Waschbären? Gibt es zu jedem Tier, eine Werform? etc.
Auf der anderen Seite sind Werwölfe vorbelasteter und unter Umständen könnten andere Leute deine Interpretation als "falsch" ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Hängt vom Stil der Geschichte ab. Wenn es klassisch sein soll, dann Werwolf. Bei etwas Humor wäre der Werwaschbär eine tolle Idee.

Mir persönlich gefallen Verwandlungen in untypische Tiere besser, deshalb fällt meine Wahl auf den Waschbären :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel - Klassiker, historische Romane und Fantasy.

DerOggy 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:13

Ja, hast du noch Ideen welche Tiere dir gefallen würden. Es müssen nicht unbedingt nur Säugetiere sein

Ich finde dass es auch wichtig ist dass du Freude am schreiben des Buches hast( sonst wird es vileicht nicht so gut) deswegen würde ich einen Werwolf Gestaltenwandler nehmen. Aber bei dem Waschbären gestaltenwandler könnte man ja noch mehrere Gestaltenwandler miteinbeziehen.

LG Goldflug

Woher ich das weiß:Hobby