Was zittiert man am ende eines Gebets?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehe es dir jemand schreibt und dich verwirrt, schaue dir lieber ein Gebet an auf Youtube. Da kannst du es korrekt entnehmen. Dhikr ist übrigens kein fester Bestandteil des Pflichtgebetes. Es ist ein freiwilliger Gottesdienst im Anschluss an ein Pflichtgebet.

Hier kannst du es sehen:

https://youtu.be/81YJlBchQJw

Dort ist im übrigen auch der komplette Wortlaut abzulesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jeder macht das ein wenig anders, es gibt ja verschiedene Rechtsschulen, das ist ein Wikipedia Artikel zu deiner Frage, da steht wonach du frägst in Lateinen Buchstaben und auch auf arabisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Tashahhud

Im Koran gibt es keinerlei Gebetsvorschriften; Allah war es offensichtlich nicht wichtig, welche Worte Du sprichst oder wie Du Deinen Körper dazu bewegst.

Sämtliche Gebetsvorschriften wurden nach Muhammads Ableben durch Menschen erfunden und festgelegt und angeblich an Muhammads Art zu beten angelehnt. Das Volk nämlich wollte unbedingt wissen, wie es zu beten hat, weil es unbändige Angst hat, derart falsch zu beten, dass sie sich Allahs Unmut zuziehen oder ihre Gebete wertlos wären. Das ist soooo traurig, denn es gibt kein Falsch im Gebet.

Tatsächlich hat Allah es uns freigestellt, wie wir beten. Muhammad hatte seine Art zu beten, und Du darfst so beten wie Du es möchtest - ohne jegliche Regeln oder Vorschriften. Wer Regeln erfindet, die Allah nicht erfunden hat, begeht shirk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man? Nein. Du vielleicht. Zittern ist nie ein gutes Zeichen. Es ist ein Zeichen von Stress. Einfach das Beten ein wenig reduzieren. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, sollte man einen Arzt aufsuchen. Aber keine Sorge! Das steckt nicht zwingend etwas Schlimmes dahinter.

KoenigBK  06.01.2020, 22:59

Er hat zitieren gemeint, vom regelmäßigen beten zittert man wohl kaum.