Muss ich jetzt nochmal beten?

2 Antworten

Salam alaikum,

Wenn du vor Ablauf der Gebetszeit angefangen hast, ist das Gebet gültig, selbst wenn du es zur nächsten Gebetszeit vollendet hast.

Lediglich beim Morgengebet gibt es eine Ausnahme, unzwar wenn das Gebet noch nicht fertig ist, wenn die Sonne aufgeht, ist das Gebet ungültig und muss nach ca 30-40 min nochmal verrichtet werden.

Zusätzlich solltest du aber drauf achten, deine Gebete nicht soweit zu verzögern! Je nach Kalender können wenige Minuten Puffer einberechnet worden sein, sodass die Gebetszeit bereits wenige Minuten vorher beginnt.

Nach Möglichkeit daher immer früher beten.

Nxnaxyla  01.10.2022, 00:35

Kannst du mir bitte sagen woher du es weist, dass das Gebet gültig ist, selbst wenn man es zur nächsten Gebets Zeit vollendet hat ? Gibts dazu hadithe ? Will mir sicher gehen

Esselamu alejkum

Wenn du das Gebet vor ablauf seiner Zeit angefangen hast ist es inshallah gültig.
Vermeide aber in Zukunft so gut du kannst das gebet im letzten Moment zu beten.
Es gibt jedoch Gebete die solltest du keinesfalls auf diese Art und Weise beten, dazu gehören das Fajr und das Magrib Gebet, da zu diesem Zeitpunkt gegen Ende die Sonne jeweils am auf- und untergehen ist, deshalb darf hier nicht gebetet werden. Denn als Muslime unterscheiden wir uns von den Sonnenanbetern.

Nxnaxyla  01.10.2022, 00:35

Kannst du mir bitte sagen woher du es weist, dass das Gebet gültig ist, selbst wenn man es zur nächsten Gebets Zeit vollendet hat ? Gibts dazu hadithe ? Will mir sicher gehen