PC Leistung lässt extrem nach sobald ich streame?

flauski  05.06.2021, 23:40

Nutzt Du NVENC oder die CPU zum rendern?

Eryk1314
Beitragsersteller

NVENC

3 Antworten

Und wieso updatest du ihn nicht? (würde gerne die Gründe wissen)

Kann man schlecht sagen was dafür verantwortlich ist.. man sollte halt die "Stats" dabei sehen..

Eryk1314
Beitragsersteller

da ein kollege von ähnlichen problemen nach dem aktuallisieren von windows berichtet hat, und seinen PC daraufhin direkt auf einen wiederherstellungspunkt zurück setzte, und was für stats würdest du gerne haben?

SIR420743  05.06.2021, 23:50
@Eryk1314

Naja die Stats bringen mir ja jz nichts mehr..

Du musst halt die Stats anschauen Leistung... wenn die Einbrüche sind dann sieht man eventuell wie was ausgelastet ist.., aber das mit den Updates mag zwar sein das Probleme auftreten aber wenn man Windows nicht Updatet hat das noch viel schlechtere Folgen..

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

Die auslastung meiner komponenten ist immer nahe zu gleich, trotzdem bricht irgendwann alles zusammen und genau dass ist das problem

SIR420743  05.06.2021, 23:57
@Eryk1314

In welchem Spiel in welcher Situation ist es random bzw musst viel Leistung gerade geleistet (bei den Einbrüchen)...

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

Wirklich jedes Spiel.
Bestes Beispiel ist League of Legends, off-stream habe ich 160-250FPS.
(Wo noch alles gut lief) Konstante 120 ca.
dann auf einmal nie wirklich mehr als 60, dazu extreme einbrüche (selbst sobald die runde erst startet) bis hin zu 10 FPS

Eryk1314
Beitragsersteller
@Eryk1314

Wo es gut lief, konstante 120 Fps On-Stream*

SIR420743  06.06.2021, 00:12
@Eryk1314

Ist echt komisch.., kann dir echt nicht sagen an was das liegt, aber die Hardware wird es nicht sein.

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

Hab auch schon RAM-fehlersuchläufe und benchmarks durchgeführt, soweit sah da auch alles ganz gut aus

SIR420743  06.06.2021, 00:14
@Eryk1314

Ich denke das ist eher "Software" vllt hat OBS irgendwas geändert und komplett kaputt gemacht was irgendwas auslöst.., weiß man nie

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

Hab die letzten tage wirklich ättliche platformen und foren durchsucht, im optimalfall natürlich nur die aktuellsten beispiele...alles was ich gefunden habe was das der stream bei leuten ansich laggt, von ingame war aber nie die rede.
Alle laggs die man bei mir onstream sieht, sind die die ich auch ingame habe

SIR420743  06.06.2021, 00:18
@Eryk1314

Wenn nur die Zuschauer die Laggs haben dann liegt das aber auch nicht an dem Pc sondern an dem Internet, aber bei dir treten die Fehler auf, deswegen denke ich halt das vllt irgendwas mit einer Software ist die eventuell mal irgendwas macht..

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

möglich, nur wie gesagt..PC 2x neu aufgesetzt, keinerlei Programme außer OBS und spiele aufm Rechner, es Lief heutmorgen noch Gut und vorhin auf ein mal nicht mehr.
Am Rande, habe gestern die kleine Batterie von meinem BIOS genommen um es zu reseten und dabei zufällig einen schalter an meiner RTX 3070 gefunden, hab mich etwas schlau gemacht und da war dann die rede von einem Silence / Performance schalter

SIR420743  06.06.2021, 00:28
@Eryk1314

Boah hab keine Ahnung davon vllt ist es doch OBS und macht halt nur manchmal faxxen kann man halt echt nicht sagen, aber die Hardware ist es halt nicht also muss es die Software sein.

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

Ich habe gestern noch ein wenig rum geforscht, wie es aussieht lag das problem wohl teilweise bei mein Webcam...ich fang langsam echt an mein wissen über Computer in frage zu stellen, ich werde die kommenden tage noch weiter ein auge drauf haben um zu sehen wie sich der stream verhält wenn die webcam aus bzw. besser konfiguriert ist

SIR420743  06.06.2021, 14:20
@Eryk1314

Gut von der Cam wusste ich jz nichts.., aber gut das du es eventuell gefunden hast..

Bei Computern kann man eigentlich nie auslernen..

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

fand die Cam auch nicht erwähnenswert, gerade da ich sie niemals als knotenpunkt in betracht gezogen hätte, nur wie gesagt, ich werde das die nächsten tage soweit erstmal weiter beobachten.
Trotzdem vielen lieben dank für deine Hilfe

Welche Settings hast du?

Hardwareauslastung?

Temps?

Eryk1314
Beitragsersteller

Ingame meistens alles auf Low (zumindest beim streamen) da ich halt Leistung über Qualität stellt.
Beim streamen und spielen befinded sich sowohl mein CPU als auch meine GraKa bei ca. 20-30%, Seins auch mal 40

Eryk1314
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

oh, tut mir leid
AUSGABE:
-Encoder: NVENC
- Ausgabe umskalieren: 720p
-Bitrate: 3000
-Voreinstellung: Leistung
VIDEO:
-Leinwand: 1080p
- Ausgabe: 720p
-Filter: Lanczos
- 60 FPS

SIR420743  06.06.2021, 00:00
@Eryk1314

Hab nicht viel Ahnung von streamen, aber mit deinen Sachen sollte eigentlich alles gut laufen wenn du sogar Qualität auf Low hast ingame..

Eryk1314
Beitragsersteller
@SIR420743

Lief es auch, doch von einem Tag auf den nächsten ist alles unspielbar

Sind die Treiber auf den neusten Stand?

Meister850  26.06.2021, 18:56

Kannst du nicht lesen steht in seinem Text

SIR420743  05.06.2021, 23:57

Steht da doch