Was zieht man am besten zum Tanztraining an?

3 Antworten

Du hast dir ein sehr schönes Hobby ausgesucht!

Du kannst mit langer Hose oder mit knielangem schwingenden Rock/Kleid tanzen. Hübsch, bequem und nicht aufreizend. In den Kursstunden kann man auch Jeans und T'Shirt tragen. Wichtig sind Tanzschuhe, wahlweise flach oder höher, mit Wildledersohle. Dazu gibt es eine spezielle Bürste, mit der man die Sohle aufrauen kann, wenn sie durch das Parkettwachs rutschig geworden ist. Zum Lernen würde ich flache Schuhe empfehlen, wenn du nicht wirklich sehr gut - du scheibst, du bist 13 - auf höherem Absatz laufen kannst. Ein Wiener Walzer ist eine schnelle Angelegenheit und der Boden ist glatt!

valixxx
Beitragsersteller

Danke!

Ganz normale Alltagskleidung. Achte darauf, dass die Kleidung dich nicht irgendwie behindert (also weder zu weit noch zu eng) und dass du keine Accessoires wie große Ohrringe trägst, mit denen du irgendwo hängen bleiben kannst. Aber ansonsten tut's die ganz normale Jeans und das ganz normale Oberteil wie sonst auch :).

Bei den Schuhen ist es für Frauen ganz sinnvoll, wenn die einen kleinen Absatz haben (so im Bereich 5cm oder niedriger). Gerade am Anfang würde ich zudem zu geschlossenen Schuhen raten. Wenn der Tanzpartner einem auf die Füße tritt, ist das wesentlich weniger schmerzhaft, wenn die Zehen noch ein bisschen Schuh drüber haben und nicht offen in Sandaletten oder so stecken ;).

Bei der Sohle sollte es eine sein, wie weder besonders rutschig, noch besonders "antirutschig" ist. Fester Stand ist wichtig, aber "am Boden kleben" kann bei manchen Tänzen stören. Wenn du nach Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs noch weiter tanzen möchtest, sind richtige Tanzschuhe empfehlenswert :).

Sunglassgirl  31.03.2018, 14:18

Super Antwort! Da ist alles schon gesagt :-)

valixxx
Beitragsersteller

Danke!

Meine Tochter hat zu ihrer aktiven Tanzzeit zum Training einfache Shirts und Leggins getragen.

valixxx
Beitragsersteller

Danke!