Was zeichnet eine starke Persönlichkeit aus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kritikfähigkeit 47%
Vergebung 32%
Guter Zuhörer 11%
Geduld 5%
Aufopfernde Liebe 5%
Fürsorge 0%
Guter Gastgeber 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kritikfähigkeit

Wer eine schwache Persönlichkeit hat fühlt sich von Kritik schnell persönlich angegriffen. Dabei ist Kritik wichtig, damit wir uns weiter entwickeln können. Jeder macht Fehler, man braucht aber innere Stärke um das zugeben zu können.

Nichts von alledem. Fehlende Geduld und Kritikfähigkeit kann man als Schwäche definieren, aber das Gegenteil macht einen noch lange nicht zur starken Persönlichkeit.

Eine starke Persönlichkeit hat jemand, der auf andere zugehen kann, der Dinge selbst in die Hand nimmt, obschon das vielleicht auch andere erledigen könnten oder vielleicht die Gefahr besteht, sich vor anderen zu blamieren. Eine starke Persönlichkeit kann in einem lauten, belebten Raum langsam und leise reden - und die Leute hören zu.

Ich würde darunter verstehen, dass die Person ein stabiles Selbstbild besitzt, also weiß, wie sie sich fühlt, was sie will, und entsprechend versucht, dies durchzusetzen.

Ein selbstbestimmtes Leben in Eigenverantwortung, die Fähigkeit und Bereitschaft Verantwortung für Andere zu tragen in Familie und als Vorgesetzter im Berufsleben, die Fähigkeit selbst zu Denken und Entscheidungen zu fällen für sich und für Abhängige.

Resilienz :) wer's nicht weiß : das ist die Fähigkeit, Lebenskrisen und Alltagssituationen zu bewältigen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)