Inwiefern verändert "Multiple Sklerose" die Persönlichkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja-MS ist zwar eine körperliche Krankheit, wirkt sich aber definitiv auch auf die Psyche aus. Das merke ich zumindest bei mir selbst. Seit dem ersten Schub und damit auch der Diagnose hat sich vieles verändert. Ich persönlich kann viele Dinge nicht mehr machen die vorher eben ganz selbstverständlich waren..das belastet einen schon, weil man niemandem zur Last fallen möchte. Und auch die Medikamente können dazu beitragen das man psychische Probleme bekommt. Das wichtigste sind Familie und Freunde in dieser Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei MS ist die konkrete Symptomatik während des Schubs stets davon abhängig, welches Areal bzw. welche Areale des zentralen Nervensystems von den Entzündungen betroffen sind. Sprich: abhängig von der genauen Lokalisation der Entzündungsherde.

Dementsprechend wird MS auch die "Erkrankung mit den 1000 Gesichtern" genannt. Bei praktisch jedem Patienten treten unterschiedliche Symptom-Kombinationen auf.

Persönlichkeitsveränderungen sind EIN mögliches Symptom von Dutzenden. Wobei anhaltende Persönlichkeitsveränderungen bei MS meines Wissens nach nur auftreten können, wenn das entsprechende Hirnareal durch die Schub-bedingte(n) Entzündung(en) dauerhaft geschädigt ist.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das kommt darauf an, wie schwer es die Person trifft und wie stark diese unter der Krankheit leidet. Das kann Einfluss auf die Psyche nehmen. Grüße

stormyy
Beitragsersteller

Also sind psychische Probleme eher Folge dieser Krankheit?