Was zahlt ihr als Single für eine 2 Raumwohnung Miete und was verdient ihr Netto?

4 Antworten

Mein Mieter hat jahrelang für 30 qm 800 Euro bezahlt... mitten in München...

Das was du da zahlst, ist für unsereins ja minimal...

Ich habe ein Haus und zahle monatlich 599 Euro ab, noch 6 Jahre + jährlich einmal um die 6000 Euro - Haus hat 300 qm und einen riesigen Garten (6000 qm) - das aber im Speckgürtel von München...

Du zahlst weniger als 10,-€ pro qm, das ist sehr günstig.

In Berlin oder Hamburg zahlst Du dafür das Doppelte.

Ich habe Glück gehabt mit meiner letzten Wohnung. Ich wohne in einer ruhigen baumbestandenen Seitenstraße 10 Minuten zu Fuß von DLRG überwachten Badestrand der Ostsee. Es handelt sich um einen bestsanierten Altbau mit sehr hohen Decken, die Wohnung hat 52 qm, zwei große Kellerräume mit stabiler Bohlentür und ein separates Dachbodenzimmer das ich zum Wäschetrocknen nutze. Da ich hohe Decken habe habe ich mir in Wohn- und Schlafzimmer einen Zwischenboden gezogen je mit Treppe was die Wohn- bzw. Nutzfläche deutlich erhöht.

Dafür zahle ich unter 300€ kalt. Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft mit guten Hausmeisterservice, Treppenhausreinigung ist in der Kaltmiete enthalten und meine Miete hat sich in den letzten 6 Jahren um 6,41E erhöht.

Fuchs1990
Beitragsersteller

Nun dort sind aber bei dir die Löhne viel höher

Vanaheim  11.07.2024, 20:38
@Fuchs1990

Um wieviel höher als wo bitte ?

Erstens bin ich Rentner und zweitens ist der Tariflohn in meinem Handwerk hier in der Stadt meiner Wahl an der Ostsee heut noch geringer als das was ich zuletzt 2005 in Hamburg verdiente.

Zweitens, wenn in Deiner Wohngegend Deiner Meinung nach zu wenig Lohn gezahlt wird - was hindert Dich daran dorthin zu gehen wo das Preis/Leistungsverhältnis besser ist ? So bin ich einst von Bielefeld nach Hamburg gegangen weil ich dort in meinem Handwerk deutlich besser verdiente und 19 Jahre später von Hamburg in den Süd - Schwarzwald an die Grenze zur Schweiz wo ich meine letzten Arbeitsjahre als Grenzgänger verbrachte.

Sehe Dich bundesweit nach Arbeit um, das Wohnen findet sich wenn Du gut bezahlte Arbeit nachweisen kannst. Zuhause sitzen bleiben und jammern hat noch nie geholfen. Es gibt in jeder größeren Stadt auch das internationale Arbeitsamt da Du Dich europa- und weltweit um Arbeit bewerben kannst. Ich hatte mit 50 Jahren als Malergeselle Zusagen aus Norwegen, Schweden , Oesterreich und Spanien. Die Arbeit als Grenzgänger in der Schweiz habe ich mir selber gesucht. Was also hindert Dich daran dahin zu gehen wo gutes Geld gezahlt wird ?

Fuchs1990
Beitragsersteller
@Vanaheim

Nun das geht als Single aber ich habe eine Partnerin, wohnen nicht zusammen aber trotzdem und im Einzelhandel wird man auch woanders nicht reich

Vanaheim  11.07.2024, 21:41
@Fuchs1990

Nun das geht als Single aber ich habe eine Partnerin,

Ich hatte ebenfalls eine Partnerin - und gemeinsame Kinder. Und es ging problemlos. Ich habe meine gesamte Familie mitgenommen beide Male.

Ich zahle 800€ warm für eine 60m² Wohnung und das finde ich ganz in Ordnung. Das ist größtenteils der sehr guten infrastrukturellen Lage geschuldet.

Ich bin Rentner und habe Dank dreier Renten rd. 3.000 Euro zur Verfügung.

An Miete bezahle ich für 54 qm 701 Euro.

Deine 390 Euro sind heutzutage gar nichts.