Was zählt zum Haushalt?
Mein Vater meint das wir jeden Tag eine Stunde im Haushalt machen sollen. (Was wir versuchen zu machen). Er meint dazu zählt nicht das eigene Zimmer aufzuräumen. Was meint ihr?
15 Antworten
Selbstverständlich haben auch Kinder im Haushalt einzubringen.
Je nach Alter können alle anfallenden Tätigkeiten im Wechsel übernommen werden.
Wie sonst lernt man denn, irgendwann einen eigenen Haushalt führen zu können.
Saugen,
Kleinigkeiten kochen,
Wäsche sortieren und in die Maschine packen
Spülmaschine ein und ausräumen
Bad putzen
Gschwind Durchwischen
Staub wischen
Arbeitsfläche abwischen
Tiere versorgen (ja auch das Katzenklo)
Ect pp
Wenn du das noch nicht weisst, dann ist es sehr gut, dass du das lernst. denn wenn du internet bedienen kannst, dich hier registrieren aber nicht weisst, was Haushalt ist und auch nicht wie du das selbst herausfinden kannst, dann ist das sehr traurig.
Also alles was im Haus ist.
Aber dein Vater meinte das was im Haushalt gemeinsam benutzt wird, also die Gemeinsamen Räume oder Utensilien im Haushalt.
Daher sagte er, dein Zimmer ausgeschlossen.
Denn auch dieses ist Teil des Haushaltes.
Na ja mich würde dabei interessieren ob dein Vater auch mindestens jeden Tag eine Stunde lang etwas im Haushalt macht?
Tut er das nicht, ist es für mich nicht akzeptabel, das von den Kindern zu fordern.
Eine Stunde hast du schnell zusammen. Wenn du zb die Waschmaschine anwirfst, kannst du, während sie läuft, Küche oder Bad machen , saugen, den Müll rausbringen etc. Weil die Zeit, in der "nur" die Waschmaschine läuft, zählt ja nicht auf dein Konto.
Wenn du dann noch die Wäsche aufhängst, hast du die Stunde schnell drin. Oder mit cooler Musik einkaufen gehen, Pfandflaschen oder Altglas wegbrigen, das kann sogar Spass machen. Mal die Fenster putzen. Staub wischen, Kühlschrank und Backofen reinigen, Schränke innen und aussen reinigen....
Besser wäre es aber, wenn ihr einen rotierenden Plan habt. Die Blumen zum Beispiel haben nichts davon, wenn drei oder mehr Personen sie täglich giessen, du bist enttäuscht, wenn du was leckeres zum Abendessen kochen willst und deine Schwester schon am Herd steht, während der Bruder rumnölt, dass du ihm ständig die "guten" Arbeiten wegschnappst, er aber seit Wochen das Klo putzt.
Jeden Tag eine Stunde ist schon recht viel, außer ihr habt ein sehr großes Haus. Aber so generell, Staubsaugen, Putzen, Aufräumen, Wäsche waschen, Geschirr spülen, Kochen, Bügeln, Müll hinaustragen, Einfahrt fegen, etc.