Was zählt zu sozialer Arbeit?

4 Antworten

Hallo janeBlack

einen guten Überblick zum Thema findest du hier:

https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-7-punkte-welches-engagement-fuer-ein-stipendium-am-besten-ist/

Die Stipendien-Geber erwarten, dass man sich auch eine gewisse Dauer und in gewissem Umfang engagiert hat und dafür auch eine Bescheinigung vorlegen kann.

Wenn es bei Stepin nicht klappt: Es gibt mehr als tausend Stipendien, viele auch für Kanada. Dafür empfehle ich Dir die Schüleraustausch Stipendien Datenbank auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konifirmantenuntericht aber auch mithelfen nicht nur teilnehmen

An der Tafel arbeiten

Trainieren zb Trainer für Fußball.

Das sind paar Punkte die für mich aufjedenfall Soziale Arbeit ist.

Mitarbeit in der Kirche z.B. - Konfibetreuung

Mitarbeit in anderen sozialen Einrichtungen (freiwillig)

Mitarbeit bei der Nachwuchsbetreuung - im sportverein etc.

Wenn du Konfi-Betreuer bist, hilft das deiner Schwester nicht sehr viel.

Man kann soziales Engagement in vielen Feldern leisten. Neben Kirchen bieten sich viele gemeinnützige Einrichtungen an wie Rotes Kreuz, Feuerwehr, NaBu, Tafeln usw.