zählt bezahltes Nachhilfegeben als soziales Engagement?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziales engagement ist es nur wenn du es kostenlos machst.

Regina3  07.10.2021, 22:35

Dann müssten aber "soziale Berufe" auch ohne Verdienst sein ...

Meine Meinung: Auch mit Bezahlung ist es soziales Engagement. Was bekommst Du denn auf die Schulstunde (45 Min.)? Das ist bestimmt eher eine Aufwandsentschädigung (die oft im Ehrenamt üblich ist), als ein echtes Honorar.

Mindestens hast Du eine Tätigkeit im sozialen Bereich ausgeübt. Und wenn Du das engagiert gemacht hast ...

Wofür brauchst Du das? Bewerbungen? Dann auf jeden Fall nennen.

Und: Wenn Du für das gleiche Geld im Kino Karten verkaufen würdest, oder bei Lidl Regale auffüllen - das wäre in meinen Augen KEIN soziales Engagement.

was ist daran sozial? Das ist Leistung gegen Bezahlung.

suessesissi  22.01.2022, 21:20

soziale Berufe werden auch bezahlt und nicht jeder kann alles kostenlos vergeben.

musso  22.01.2022, 21:26
@suessesissi

das ist eben der Unterschied zwischen Beruf und sozialem Engagement. Dass man kostenlos in seinem Beruf arbeitet, arbeitet verlangt ja keiner.

Nein, es zählt als Steuerhinterziehung.

Du müsstest das bei der Steuererklärung angeben, Baby.

Und es ist kein soziales Engagement.

alice1877
Beitragsersteller

Bitte was?

Deine Antwort hilft mir in keinerlei Hinsicht weiter.

alice1877
Beitragsersteller
@Goldscheisser

Das ist es in der Tat nicht.

Es läuft über die Schule, ich bin minderjährig und außerdem bekomme ich durch die Nachhilfe ja nicht einmal den deutschen Mindestlohn.

Wo soll das dann bitte Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehungen sein?

Goldscheisser  24.09.2021, 14:42
@alice1877

Wenn du damit Einnahmen erzielst und die dem Finanzamt nicht mitteilst, ist es Steuerhinterziehung.

Ist halt so.

Du hättest eh kein Anrecht auf Mindestlohn, du bist in keinem festen Arbeitsverhältnis, das ist eine freiberufliche Tätigkeit.

Da kannst du auch für 2€ arbeiten, interessiert keinen.

Das Finanzamt wollte trotzdem seinen Anteil.

Es ist natürlich steuerfrei bei dir, weil du nicht über das Minimum kommst, aber du müsstest es trotzdem deklarieren.

Goldscheisser  24.09.2021, 14:47
@alice1877

das ist blödsinn, wie es da steht

du kommst einfach nicht auf das minimum

wenn du mit nachhilfe 20.000 im jahr machst, zahlst du feine steuern

alice1877
Beitragsersteller
@Goldscheisser

wie soll ich mit Nachhilfe bitte 20.000 € im Jahr machen?

Welche enorm hohen Preise müsste ich denn dann nehmen und wer soll das bitte zahlen??

Für mich ist es klares soziales Engagement.

Daumen hoch!