Was zählt als Praktikum?

2 Antworten

Und muss das Praktikum mit dem Studiengang passen?

Würde mich wundern , wenn dem nicht so wäre. Also wenn Du z.B. IT studieren möchtest, wird ein Praktikum als Tierpfleger nicht hilfreich. Anders könnte das gewertet werden wenn Du z.B. Tiermedizin studieren wölltest. Es sollte zumindest irgendwas in Anlehnung , mit Deinem Studiengang zu tun haben.

Bertha2701  15.05.2022, 15:10

Und das Ehrenamt was machst da??

Fl0wer2
Beitragsersteller

Hab eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht, aber wollte mich für soziale Arbeit einschreiben 🥲😅

Das sind sogenannte Vorpraktika und ja die müssen in der Regel zum Fach passen, da sie als Vorbereitung zum Studium dienen.

Was die genauen Bestimmungen angeht, musst du bei deiner Hochschule nachschauen. Gängig ist, dass 12 Wochen am Stück absolviert sein müssen mit einer vorgegebenen Stunden Zahl (meist so zwischen 400 und 450h).

Bei manchen Hochschulen kann man das Praktikum notfalls auch nach der Einschreibung bis zum Semesterstart nachholen, aber auch das kommt auf die Hochschule an.