Was wurde vor dem Klopapier in Deutschland verwendet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitungspapier, schön in Rechtecke geschnitten.

Und davor Laub oder Moos.

Einer weitverbreiteten Legende zufolge verwenden Bären auch heute noch Hasen... ;-)

larry2010  12.03.2013, 12:40

die römer hatten damals schon schwämmchen am stock.

und im notfall nimmt man die linke hand

CrazyDaisy  12.03.2013, 12:42
@larry2010

Na, Hauptsache, der Stock piekte nicht durchs Schwämmchen durch...

Nur die Hand? Ohne was dazwischen? Das wäre mir dann doch zu.... naja...

larry2010  12.03.2013, 12:57
@CrazyDaisy

die hand und ein tropfender wasserschlauch, sieht man in südlcihen ländern noch oder auch in frankreich

CrazyDaisy  13.03.2013, 12:12
@larry2010

Lass mal überlegen, ab wann der Wasserschlauch in D eingeführt wurde (eingeführt? Wortspiel war nicht beabsichtigt!)...

Mit dem Laub und Moos bezog ich mich eher so aufs Mittelalter. ;-)

Sigmarhoffmann
Beitragsersteller

Wie Laub und Moos?

Hat ja nicht jeder nen Wald hinterm Haus? Kanns mir gerade nicht vorstellen:

Schatz, die Moosrolle ist schon wieder leer!

Und haben die dann früher so Laubkübel im Klo gehabt oder wie?

CrazyDaisy  12.03.2013, 12:44
@Sigmarhoffmann

Die hatten das Klo nicht im Haus, sondern schöne gemeinschaftliche Donnerbalken am Dorfrand. Und die Grube wurde nach einer Weile wieder zugeschüttet und eine andere ausgehoben. Balken drüber, fertig. Du warst auch noch nie zelten, oder?

Ich denke mal, in Deutschland wurde dasselbe wie in der Schweiz verwendet!

Bei uns wurde noch Zeitungspapier verwendet und noch viel Früher nahm man Blätter von Pflanzen, da gab es auch noch keine richtigen Toiletten, zuerst waren das nur Löcher, die man auch wieder zugedeckt hat, wenn sie voll waren, dann kamm auch langsam das Plumpsclo, die Holzkiste über ein Loch, wo die Jauchegrube direkt drunter war, ma sah sogar runter!. Da hat man dann das zeitungspapier zum Putzen entdeckt!

L.G.Elizza

Zeitungspapier. Denke an den berühmten Satz, den Fritzchen mit den Worten wahrscheinlich und denn gebildet hat. Meine Oma geht über'm Hof mit der Times in der Hand; wahrscheilich geht sie sch...., denn englisch kann sie nicht.

meine urgrossmutter hat noch in den 50er jahren den schwalbacher anzeiger auf dem klo im hof liegen gehabt. und wehe es nahm jemand zuviel papier.

CrazyDaisy  12.03.2013, 12:45

und wehe es nahm jemand zuviel papier

Jahaa, genau, Omma war sparsam! War übrigens früher eine beliebte "Strafaufgabe": Klopapier zurechtschneiden.

Zeitungspapier, das gibts schon länger